Unterstützungsleistungen im Project Life Cycle

Laufende externe Unterstützung in den unterschiedliche Phasen des Project Life Cycle (Strukturierung, operative Durchführung der KYC-Prozesse, Administration Monitoring, Reporting) übergreifend für alle Förderprogramme der DEG Impulse. Für die detaillierten Aufgabenbeschreibungen und Anforderungen an den Auftragnehmer siehe Anlage 4 "Leistungsbeschreibung" der Vergabeunterlagen. 1. Project Administration: a) Project Admin Support (PAS) Akquisition; …

CPV: 79400000 Podjetniško in managersko svetovanje ter s tem povezane storitve
Kraj izvršitve:
Unterstützungsleistungen im Project Life Cycle
Organ za podeljevanje:
Vergabestelle der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft für die DEG Impulse gGmbH
Številka dodelitve:
077/2025

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Vergabestelle der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft für die DEG Impulse gGmbH
Rechtsform des Erwerbers : Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Unterstützungsleistungen im Project Life Cycle
Beschreibung : Laufende externe Unterstützung in den unterschiedliche Phasen des Project Life Cycle (Strukturierung, operative Durchführung der KYC-Prozesse, Administration Monitoring, Reporting) übergreifend für alle Förderprogramme der DEG Impulse.
Kennung des Verfahrens : c8e8eba6-932c-4bc9-b17d-e9ba53640506
Interne Kennung : 077/2025
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Das geschätzte Gesamtvolumen der Rahmenvereinbarung beträgt 3,61 Mio EUR. Das Maximalvolumen der Rahmenvereinbarung beläuft sich auf 4 Mio EUR.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe : Bekanntmachung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. :
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften :
Korruption :
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung :
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs :
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen :
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung :
Betrug :
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels :
Zahlungsunfähigkeit :
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen :
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter :
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen :
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren :
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens :
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten :
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen :
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen :
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen :
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit :
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern :
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten :

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Unterstützungsleistungen im Project Life Cycle
Beschreibung : Für die detaillierten Aufgabenbeschreibungen und Anforderungen an den Auftragnehmer siehe Anlage 4 "Leistungsbeschreibung" der Vergabeunterlagen. 1. Project Administration: a) Project Admin Support (PAS) Akquisition; Organisation des Unterzeichnungsprozesses; Portfoliomanagement; Büroorganisation b) Project Admin Control (PAC) Prüfung; Qualitätssicherung; Pflege der Dokumentation; Anpassung Handbuch; Versand Absagen 2. Project Monitoring Support: a) Project Reporting Support (PRS) Berichtsprüfung; Unterstützung im Monitoring von Projekten; Erstellung bzw. Koordination der Erstellung von Abschluss-Briefings für das BMZ; Bedarfsweise Teilnahme an Meetings mit dem Monitoring & Evaluations Team; Unterstützung beim Onboarding neuer Mitarbeitenden; SHKs und Praktikantinnen zum Thema Berichtsprüfung b) Project Portfolio Support (PPS, zusätzliche Aufgaben zu a)) Eigenständige Betreuung von Förderprojekten im Bereich des Projektmanagements; Eigenständige Kommunikation mit Kunden/Beratungsfirmen; Bedarfsweise Teilnahme an Project Meetings; Unterstützung bei Monitoring/Evaluierung (M&E); Sonstige Tätigkeiten im Bereich des Portfolio-Managements und Berichtswesens 3. Project Structuring Assistance & Support a) Project Structuring Assistance (PSA) Projektstrukturierung; Bedarfsweise Teilnahme an Projekt-Meetings b) Project Structuring Support (PSS) Prüfung; Projektstrukturierung; Fachliche Unterstützung bei themenspezifischen Fragestellungen (z.B. Klima, Gesundheit, etc.); Unterstützung bei der fachlichen Einarbeitung neuer DEG Impulse Mitarbeitenden im Bereich Projektbetreuung und Strukturierung (Redigieren von Projektdokumenten & Entscheidungsvorlagen; Tandemstrukturierung; bedarfsweise Beratung in allen Bereichen des Förderprojektmanagements) 4. Know Your Customer - KYC Ziel des Auftrags ist eine operative Unterstützung im KYC-Prozess für die Förder- und Beratungsprojekte der Auftraggeberin Das Vergütungsangebot der Bieter darf für den höchsten Leistungslevel den Maxi-malwert von 900 EUR pro Tagessatz nicht überschreiten. Angebote, die diesen Höchstwert überschreiten, müssen ausgeschlossen werden. Der Tagessatz umfasst sämtliche Nebenkosten der Leistungserbringung, insbesondere Materialaufwand, Spesen, Reisekosten und Kosten für Übernachtungen.
Interne Kennung : 0001

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Laufzeit : 12 Monat

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 3
Weitere Informationen zur Verlängerung : Dieser Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von 12 Monaten. Er verlängert sich automatisch bis zu dreimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht spätestens 30 Tage vor dem jeweiligen Ablauftag durch die DEG Impulse gGmbH gekündigt wird.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : ja
Zusätzliche Informationen : #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien : Bekanntmachung
Kriterium : Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung : Der Bewerber hat mittels Eigenerklärung Referenzen hinsichtlich vergleichbarer Leistungen aus den letzten fünf Jahren einzureichen. Die Referenzen müssen Erfahrungen in der Umsetzung des in den ToR (Leistungsbeschreibung) beschriebenen Leistungsumfangs nachweisen, insbesondere: 1) Nachgewiesene Fähigkeiten in der Büroorganisation, insbesondere in der strukturierten Administration von Abläufen und Dokumentationsprozessen 2) Nachgewiesene Fähigkeiten in der operativen Durchführung von KYC und Compliance Prozessen für Kunden in Entwicklungs- und Schwellenländern 3) Erfahrung in der Qualitätssicherung und dem Monitoring über den gesamten Zyklus von Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern 4) Expertise in der Entwicklung, Strukturierung und Durchführung von Projekten in Entwicklungs- und Schwellenländern in Zusammenarbeit mit dem Privatsektor und öffentlichen Gebern 5) Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten mit Kunden und Stakeholdern in mehrsprachigen Umgebungen. Die Beschreibung jeder Referenz muss folgende Informationen enthalten: - Name und Anschrift des Auftraggebers - (wenn möglich) Ansprechpartner des Auftraggebers mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse - Erbrachte Leistungen - Zeitraum der Leistungserbringung - (wenn möglich) Empfehlungsschreiben des jeweiligen Auftraggebers oder Nachweis auf andere Weise, z. B. durch entsprechende Berichte oder Webseiten (Das Vorliegen eines Empfehlungsschreibens oder eines anderen Nachweises ist kein Ausschlusskriterium) Mindeststandard: Die oben genannten Voraussetzungen (1)–(5) müssen jeweils mindestens einmal erfüllt sein; es ist nicht erforderlich, dass alle Voraussetzungen innerhalb einer einzigen Referenz erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium : Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung : Anzahl der dem Bewerber zur Verfügung stehenden Fachkräfte für die Umsetzung der Unterstützungsleistungen. Bei der Angabe der beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung vorgesehenen Personals ist auf die Nennung von Namen zu verzichten. Die Angaben zu den Qualifikationen sind in anonymisierter Form einzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium : Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung : (1) Nur auf Anforderung des Auftraggebers und nur soweit einschlägig: Handelsregisterauszug. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen. (2) Eigenerklärung dazu, dass Ausschlussgründe nach den §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen. Hierzu kann das vom Auftraggeber zur Verfügung gestellte Formular verwendet werden. (3) Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.d.F.d. Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21.07.2022 („Formular Eigenerklärung Russland-Sanktionen“). (4) Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers: Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts. Ausländische Bewerber haben eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen. (5) Nur auf gesonderte Anforderung des Auftraggebers: Nachweis, dass der Bewerber Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung vollständig entrichtet. Ausländische Bewerber haben eine Bescheinigung des Herkunftslandes in einer amtlich beglaubigten Übersetzung vorzulegen. (6) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung des Bewerbers; Mindeststandards: Deckungssumme pro Versicherungsjahr für Sach-, Personen- und Vermögensschäden in Höhe von jeweils 500.000,00 EUR (zweifach maximiert). Alternativ ist eine Eigenerklärung, dass eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung im Falle des Zuschlags entsprechend erhöht wird, vorzulegen (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10 Zuschlagskriterien

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde : Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen :
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung : 02/12/2025
Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 28/10/2025 10:00 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : nein

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer : 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen : (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Vergabestelle der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft für die DEG Impulse gGmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Vergabestelle der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft für die DEG Impulse gGmbH

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Vergabestelle der DEG Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft für die DEG Impulse gGmbH
Registrierungsnummer : 10276
Postanschrift : Kämmergasse 22
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50676
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 22149861870
Profil des Erwerbers : https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer : 9ea361fb-7e79-407e-8b41-3f4b1f9821ff
Postanschrift : Villemombler Straße 76
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53123
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 22894990
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : c8e8eba6-932c-4bc9-b17d-e9ba53640506 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 23/09/2025 11:13 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00625956-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 183/2025
Datum der Veröffentlichung : 24/09/2025