Gestellerweiterung

Nach Beschaffung eines hochauflösenden Geräts für die Rastertunnelmikroskopie und - spektroskopie zur Untersuchung der elektronischen Struktur von neuartigen Quantenmaterialien durch die Universität Wuppertal (Großgeräteantrag EU22104), ist eine Erweiterung der vorhandenen Trägerkonstruktion für die Integration von Ultrahochvakuum (UHV) Präparationsvakuumkammern zur Erlangung der vollen erwünschten Funktionsfähigkeit notwendig. Das UHV-System selbst dient dazu …

CPV: 44210000 Estruturas e partes de estruturas, 44212300 Estruturas e partes, 44212320 Estruturas diversas, 44212380 Partes de estruturas
Prazo:
3 de Junho de 2025 às 10:00
Tipo de prazo:
Submissão da oferta
Local de execução:
Gestellerweiterung
Local de premiação:
Bergische Universität Wuppertal
Número do prémio:
EU24115

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Bergische Universität Wuppertal
Rechtsform des Erwerbers : Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Bildung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Gestellerweiterung
Beschreibung : Nach Beschaffung eines hochauflösenden Geräts für die Rastertunnelmikroskopie und - spektroskopie zur Untersuchung der elektronischen Struktur von neuartigen Quantenmaterialien durch die Universität Wuppertal (Großgeräteantrag EU22104), ist eine Erweiterung der vorhandenen Trägerkonstruktion für die Integration von Ultrahochvakuum (UHV) Präparationsvakuumkammern zur Erlangung der vollen erwünschten Funktionsfähigkeit notwendig. Das UHV-System selbst dient dazu Proben und Messspitzen kontaminationsfrei zu präparieren und deren Transfer in das Rastertunnelmikroskop zu ermöglichen. Das UHV-System ist bereits vorhanden. Auf dieser hiermit zu beschaffenden neuen Trägerkonstruktion werden sämtliche für die Probenvorbereitung benötigten UHV-Kammern und Analysegeräte installiert werden. Dazu existiert eine Entwurfsplanung für die Konstruktion basierend auf dem bereits vorhandenen Trägergestell des Rastertunnelmikroskops (siehe Anlage A). Offene Unklarheiten sind ausschließlich über den VMP NRW (Bieterkommunikation) zu klären.
Kennung des Verfahrens : 2a550878-112c-4b52-9a75-47b470aa9c29
Interne Kennung : EU24115
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 44210000 Konstruktionen und Teile von Konstruktionen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 44212300 Konstruktionen und Teile davon
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 44212320 Diverse Konstruktionen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 44212380 Teile von Konstruktionen

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Wuppertal
Land, Gliederung (NUTS) : Wuppertal, Kreisfreie Stadt ( DEA1A )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXUHYYDYT4ME44YG Die abgegebenen Angebote müssen den Anforderungen des Vergaberechts uneingeschränkt entsprechen. Die Prüfung und Wertung der Angebote erfolgt gem. § 56 VgV ff. Die Angebote werden auf Vollständigkeit sowie auf rechnerische und fachliche Richtigkeit geprüft. Ferner werden von der Wertung gemäß § 57 VgV Angebote ausgeschlossen, die nicht den Erfordernissen des § 53 VgV genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten. Wertungskriterien: Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt. 1. Preis - 100 %, Preisprüfung / Unangemessen niedrige Angebote: Erscheinen der Preis oder die Kosten eines Angebots im Verhältnis zu der zu erbringenden Leistung ungewöhnlich niedrig, verlangt die BUW vom Bieter Aufklärung. Kann nach Prüfung der ungewöhnlich niedrig erscheinenden Preise, die geringe Höhe des angebotenen Preises nicht zufriedenstellend aufgeklärt werden, darf der Zuschlag auf dieses Angebot abgelehnt werden, § 60 Abs. 3 S. 1 VgV. Das Angebot wird ausgeschlossen, wenn festgestellt wird, dass der Preis oder die Kosten des Angebots ungewöhnlich niedrig sind, weil der Bieter seine Verpflichtungen nach § 128 Abs. 1 GWB, insbesondere die für das Unternehmen geltenden umwelt-, sozial- und arbeitsrechtlichen Vorschriften nicht eingehalten hat, § 60 Abs. 3 S. 2 VgV. Der Auftraggeber behält sich vor, zu jedem Verfahrensstadium und insbesondere auch unmittelbar vor dem Ablauf der Angebotsfrist Änderungen / Berichtigungen der Vergabeunterlagen vorzunehmen. Alle Verfahrensteilnehmer haben sich selbstständig und regelmäßig über Änderungen der Vergabeunterlagen zu informieren und ihren Angeboten jeweils die aktuelle Fassung der Vergabeunterlagen zugrunde zu legen.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Zu erklären in Formular 521 EU
Korruption : Zu erklären in Formular 521 EU
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Zu erklären in Formular 521 EU
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Zu erklären in Formular 521 EU
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : ZU erklären in Formular 521 EU
Betrugsbekämpfung : Zu erklären in Formular 521 EU
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Zu erklären in Formular 521 EU
Zahlungsunfähigkeit : Zu erklären in Formular 521 EU
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Zu erklären in Formular 521 EU
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : Zu erklären in Formular 521 EU
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Zu erklären in Formular 521 EU
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : Zu erklären in Formular 521 EU
Entrichtung von Steuern : Zu erklären in Formular 521 EU
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Zu erklären in Formular 521 EU

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Gestellerweiterung
Beschreibung : 1.) Konstruktion: Die Spezialkonstruktion muss eine besonders schwingungsarme Halterung der Komponenten der o.g. Installation des Vakuumkammersystems ermöglichen. Diese sollte in der Auswahl der Materialien (Edelstahl) und der Fertigungstechniken (Schraub- und Schweißkonstruktion, Nutzung von Industrieprofilen) der vorhandenen Konstruktion des Trägergestells des Rastertunnelmikroskops entsprechen. 2.) Integration in das bereits vorhandene Trägersystem: Optimale Integration in das bereits vorhandene Trägersystem, um die technische und funktionale Kompatibilität der Gestellerweiterung zu dem bereits existierenden Aufbau sicherzustellen. 3.) Neumontage und Anpassung: Der Bieter muss die Gestellerweiterung in den komplexen Gesamtaufbau integrieren und später die Neumontage, Überprüfung sowie Anpassung an die vorhandene Konstruktion durchführen (Pos. 10 des Ablaufplans). 4.) Kostenkontrolle: Optimierungen der Konstruktion hinsichtlich einer möglichen Kostenersparnis müssen berücksichtigt werden. So wäre z.B. die Teilung der zentralen Basisplatte und deren Verschraubung über Verstrebungen an der Unterseite eine mögliche Konstruktionsalternative. Grundsätzlich können mögliche Änderungen in Abstimmung entschieden werden. Erstellung der Konstruktion der Gestellerweiterung durch den Auftragnehmer auf Basis des Entwurfs des Auftraggebers. Fachtechnische Begleitung zu Art und Ausführung durch den Auftragnehmer. Montage- und Fertigungsoptimierung in Abstimmung mit dem Auftragnehmer. Fertigung der Gestellerweiterung. Auslieferung der Gestellerweiterung und entsprechende Teilrechnungsstellung an die BUW in 2025. Abbau des vorhandenen Gestells des 30mK-STM-Systems am IFW Dresden (Auftragnehmer), sobald das Gebäude X der BUW fertiggestellt ist (voraussichtlich 2026/27). Aufbau des bestehenden Gestells in Wuppertal in seiner aktuellen Form (voraussichtlich 2026/27). Installation der Gestellerweiterung auf dem vorbereiteten 30mK-STM-System nach Inbetriebnahme durch den Auftraggeber (voraussichtlich 2026/27).
Interne Kennung : EU24115

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 44210000 Konstruktionen und Teile von Konstruktionen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 44212300 Konstruktionen und Teile davon
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 44212320 Diverse Konstruktionen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 44212380 Teile von Konstruktionen

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Wuppertal
Land, Gliederung (NUTS) : Wuppertal, Kreisfreie Stadt ( DEA1A )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Andere Laufzeit : Unbekannt

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Anlage E.01 - Eigenerklerung Umsätze Einreichung einer Eigenerklärung über den Gesamtumsatz/Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (100.000 EUR netto).
Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Anlage E.02 - Referenzen Der Auftragnehmer möge durch geeignete Referenzen nachweisen, dass er vergleichbare komplexe Aufträge in der Vergangenheit bewältigt hat. Liste der vergleichbaren, in den letzten abgeschlossenen fünf Geschäftsjahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Auftragswertes (netto in EUR), des Zeitraums der Leistungserbringung und des Auftraggebers (es sind zwingend zwei Referenzen anzugeben). Vergleichbar bedeutet, dass die Leistung in der Lieferung / Fertigung bestanden haben muss und der Auftragswert mindestens 100.000 EUR netto betrug.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 26/05/2025 23:59 +02:00

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 03/06/2025 10:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 38 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Mit Ausnahme von Leistungsbezogenen Unterlagen (§ 56 Abs. 3 VgV)
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung :
Eröffnungsdatum : 03/06/2025 10:00 +02:00
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Erstellung der Konstruktion der Gestellerweiterung durch den Auftragnehmer auf Basis des Entwurfs des Auftraggebers in 2025. Fachtechnische Begleitung zu Art und Ausführung durch den Auftragnehmer. Montage- und Fertigungsoptimierung in Abstimmung mit dem Auftragnehmer. Fertigung der Gestellerweiterung. Auslieferung der Gestellerweiterung und entsprechende Teilrechnungsstellung an die BUW in 11/2025 (Befristung wesentlicher Fördermittel). Abbau des vorhandenen Gestells des 30mK-STM-Systems am IFW Dresden (Auftragnehmer), sobald das Gebäude X der BUW fertiggestellt ist (voraussichtlich 2026/27). Aufbau des bestehenden Gestells in Wuppertal in seiner aktuellen Form (voraussichtlich 2026/27). Installation der Gestellerweiterung auf dem vorbereiteten 30mK-STM-System nach Inbetriebnahme durch den Auftraggeber (voraussichtlich 2026/27).
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln -
Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß § 160 Absatz 3 Satz 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Bergische Universität Wuppertal -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Bergische Universität Wuppertal -

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Bergische Universität Wuppertal
Registrierungsnummer : 05124-06001-71
Postanschrift : Gaußstr. 20
Stadt : Wuppertal
Postleitzahl : 42119
Land, Gliederung (NUTS) : Wuppertal, Kreisfreie Stadt ( DEA1A )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Dezernat 1.4 - EU Vergaben
Telefon : +49 202-439-0
Fax : +49 202-439-3702
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Rheinland · c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer : 05315-03002-81
Postanschrift : Zeughausstraße 2-10
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50667
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 221147-3045
Fax : +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung : d68e9410-9fe5-42bc-b305-ed07c79562b2 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 29/04/2025 14:20 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00277634-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 84/2025
Datum der Veröffentlichung : 30/04/2025