Wettbewerb Fußgängerzone Wunstorf

Die Fußgängerzone stellt das Herzstück der Innenstadt von Wunstorf dar und ist Versorgungsschwerpunkt im Bereich der historischen Altstadt in der Kernstadt. Mit ihrer historischen Siedlungsstruktur, dem alten Baubestand und ihrer belebten Fußgängerzone bietet die Wunstorfer Innenstadt ein großes Potenzial für einen attraktiven Stadtkern. Dennoch zeigen sich in verschiedenen Teilbereichen Abwertungstendenzen …

CPV: 71320000 Inženiertehniskās projektēšanas pakalpojumi
Izpildes vieta:
Wettbewerb Fußgängerzone Wunstorf
Piešķīrēja iestāde:
Stadt Wunstorf(Region Hannover)
Piešķīruma numurs:
001/2025

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadt Wunstorf(Region Hannover)
Rechtsform des Erwerbers : Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Wettbewerb Fußgängerzone Wunstorf
Beschreibung : Die Fußgängerzone stellt das Herzstück der Innenstadt von Wunstorf dar und ist Versorgungsschwerpunkt im Bereich der historischen Altstadt in der Kernstadt. Mit ihrer historischen Siedlungsstruktur, dem alten Baubestand und ihrer belebten Fußgängerzone bietet die Wunstorfer Innenstadt ein großes Potenzial für einen attraktiven Stadtkern. Dennoch zeigen sich in verschiedenen Teilbereichen Abwertungstendenzen wie gewerblicher Leerstand und vermieteten Nutzungen, die in Teilen nicht der Nachfrage und dem Angebot am Standort entsprechen sowie Handlungsbedarf bei der Gestaltung des öffentlichen Raums (u.a. Barrierefreiheit, Aufenthaltsqualität). Die Innenstadt von Wunstorf weist damit aktuell städtebauliche Missstände und funktionale Mängel auf. Aus diesem Grund hat die Stadt Wunstorf auf Grundlage eines Innenstadtkonzeptes, welches die vorbereitenden Untersuchungen gem. § 141 BauGB und das integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) beinhaltete, einen Antrag für die Aufnahme in das Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Stadt- und Ortskerne“ gestellt. 2023 ist die Stadt Wunstorf in das Programm aufgenommen worden. Die Durchführung des vorliegenden Wettbewerbs hat zum Ziel die Fußgängerzone samt Ville-de-Flers-Platz zu einem attraktiven Ort aufzuwerten. Dieser öffentliche Raum soll ein Erlebnisort für verschiedene Menschen werden. Eine sensible Gestaltung setzt die historische Bausubstanz in Szene und stelle eine gute Nutzbarkeit in den Vordergrund. Der Ville-de-Flers-Platz und der sog. „Marktplatz“ fügen sich an die neugestaltete Fußgängerzone an, ohne dabei ihr jeweiliges Alleinstellungsmerkmal zu verlieren. Sie bilden multifunktionale Räume für Aufenthalt, Begegnung und Freizeitgestaltung. Die Auftraggeberin sucht über dieses VgV-Verfahren mit eingebettetem Wettbewerbsverfahren ein freiraumplanerisches Gesamtkonzept, welches den Vorgaben und Zielsetzungen der Auslobung entspricht. Unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts bezieht sich das Vergabeversprechen auf die Vergabe der freiraumplanerischen Leistungen für die im Wettbewerb geforderten Planungsleistung gemäß HOAI § 39 bis Leistungsphase 8, wobei die Leistungen stufenweise vergeben werden sollen. S. hierzu die Aufgabenbeschreibung und den Vergabeleitfaden.
Kennung des Verfahrens : 4aa166b5-2d6d-4dd4-98f8-3573680c7237
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Region Hannover ( DE929 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV-Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß Vierter Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie nach den §§ 78 ff. der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) und der RPW 2013 - VgV-Verhandlungsverfahren mit freiraumplanerischen Wettbewerb.

2.1.6 Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : Gem. §§ 123 - 125 GWB und s. zudem Vergabeleitfaden und Vergabeunterlage Anlage 3

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Freiraumplanerische Architektenleistungen
Beschreibung : Die Auftraggeberin sucht über dieses VgV-Verfahren mit eingebettetem Wettbewerbsverfahren ein freiraumplanerisches Gesamtkonzept, welches den Vorgaben und Zielsetzungen der Auslobung entspricht. Unter Würdigung der Empfehlung des Preisgerichts bezieht sich das Vergabeversprechen auf die Vergabe der freiraumplanerischen Leistungen für die im Wettbewerb geforderten Planungsleistung gemäß HOAI § 39 bis Leistungsphase 8. Die Übertragung der Leistungen erfolgt stufenweise. Zunächst überträgt die Auftraggeberin Leistungen bis einschließlich Lph 3, in einem zweiten Schritt überträgt die Auftraggeberin Leistungen bis einschließlich Lph 7. Die Übertragung der Leistungsphase 8 ist im dritten Schritt beabsichtigt. Die Übertragungen erfolgen vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen politischen Gremien der Stadt Wunstorf und der Mittelbereitstellung durch den Zuwendungsgeber (Städtebauförderung).
Interne Kennung : 001/2025

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Region Hannover ( DE929 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung : Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung : - Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (wesentliche Geschäftsfelder und Leistungsspektrum sowie Struktur und Organisationsform des Unternehmens) (max. 3 DIN A4-Seiten, Schriftgröße nicht kleiner als 12 pt; ergänzend zur Anlage 3), - Die Teilnahmeantragstellenden müssen über die Qualifikation Landschaftsarchitekt / Landschaftsarchitektin und über die Bauvorlageberechtigung verfügen (Anlage 3), - ggf. Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister oder Nachweis, dass auf andere Weise eine erlaubte Berufsausübung vorliegt (Anlage 3).
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : - Bankauskunft: Vorlage einer aktuellen allgemeinen Bankauskunft über die wirtschaftliche Situation und/oder das Zahlungsverhalten (Anlage 3), - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft bezogen auf die drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 2021 bis 2023 (Anlage 3), durchschnittlicher Jahresmindestumsatz: 200.000 € netto. - Eigenerklärung, dass das Unternehmen seine Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt hat (Anlage 3), - Eigenerklärung über den Nachweis der Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen (Anlage 3), ggf. Ausschluss bei Auswirkung auf Projektbearbeitung (Einzelfallprüfung), - Eigenerklärung über Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft (Anlage 3), - Eigenerklärung, dass das Unternehmen über eine gültige Berufshaftpflichtversicherung verfügt oder zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe, die folgende Mindestdeckungssummen abdeckt (Anlage 3): 2.000.000,00 Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall (zweifach maximiert), bei Bewerbergemeinschaften für jedes Mitglied getrennt, - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB (Anlage 3) vorliegen, - Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Anlage 3 und Formblätter 231EU, 232EU), - Angabe, welche Teile der Leistung ein/e Bieter*in unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formblätter 235EU), - Im Falle der Eignungsleihe (§ 47 VgV): Benennung des Unterauftragnehmers, Verpflichtungserklärung, Eignungsnachweise wie vom Bewerber*in selbst, beschränkt auf den Leistungsanteil, für den der/die Bewerber*in die Eignung des/der Dritten in Anspruch nimmt, bereits mit dem Teilnahmeantrag (Formblatt 236EU), - beruft sich ein Bewerber zum Nachweis seiner finanziellen Leistungsfähigkeit auf diejenige eines Dritten, zum Beispiel einer Muttergesellschaft oder eines anderen verbundenen Unternehmens, so ist in diesem Fall die finanzielle Leistungsfähigkeit dieses anderen Unternehmens durch Vorlage der vorstehend verlangten Nachweise und Erklärungen darzulegen. Zusätzlich hat sich die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen zu verpflichten, für sämtliche finanziellen Verpflichtungen des Bewerbers aus dem Auftrag einzustehen; diese Verpflichtungserklärung, die die Muttergesellschaft bzw. das andere Unternehmen nicht einseitig widerrufen können darf, ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : - Angabe des für die Leitung und Aufsicht vorgesehenen Personals einschließlich dessen beruflicher Qualifikation (Anlage 3), - Eigenerklärung, dass die wesentlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die deutsche Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher beherrschen (Anlage 3), - Angabe der technischen Fachkräfte (gerechnet auf Vollzeitkräfte). Mindestanzahl der technischen Fachkräfte: Fünf (5) Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, - falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" (Formblatt 235) und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer" (Formblatt 236), - Die Teilnehmenden legen im Rahmen der Darlegung für die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Weiteren eine dokumentierte Referenz zu Planungsleistungen vor. Dabei ist zwingend folgende Mindestreferenz vorzulegen: s. Vergabeleitfaden.
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium :
Art : Sonstiges
Bezeichnung : Russlandbezug
Beschreibung : Eigenerklärung zur Sanktion Russland (Anhang A zur Anlage 3) wird unter Angabe des Namens der unterzeichnen Person erklärt (Anlage 3).
Anwendung dieses Kriteriums : Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 12
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung :
Beschreibung : 1.1 Honorarangebot - Grundleistungen und besondere Leistungen max. 90 Punkte 1.2 Stundensatz - Gemittelter Stundensatz (Inhaber*in, Projektingenieur*in) max. 5 Punkte 1.3 Nebenkosten - Höhe der pauschalen Nebenkosten max. 5 Punkte
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung :
Beschreibung : 2.1 Berücksichtigung des Wettbewerbsergebnisses in folgenden Stufen: 1. Preisträger: 10 x 45 Punkte 2. Preisträger: 5 x 45 Punkte 3. Preisträger: 2 x 45 Punkte max. 450 Punkte 2.2 Bereitschaft der Überarbeitung, Umgang mit Überarbeitungshinweisen aus dem Preisgerichtsprotokoll max. 50 Punkte 3.1 Projektorganisation: Herangehensweise, Umsetzung, Praktikabilität des Konzeptes max. 100 Punkte 3.2 Projektteam: Qualifikation und Erfahrung des beabsichtigten Teams unter Berücksichtigung eines früheren Projektes; Präsenz vor Ort während der Leistungserbringung max. 100 Punkte 3.3 Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement: Darstellung der Mechanismen zur Einhaltung max. 50 Punkte 4. Gesamtwertung des Angebotes/der Präsentation; Kommunikationsfähigkeit max. 150 Punkte
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.subreport.de/E84729717

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Adresse für die Einreichung : https://www.subreport.de/E84729717
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 30/05/2025 12:00 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : s. Vergabeleitfaden
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Informationen über die Überprüfungsfristen : Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion : nein

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Stadt Wunstorf(Region Hannover)
TED eSender : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Stadt Wunstorf(Region Hannover)
Registrierungsnummer : t:050311010
Postanschrift : Südstr. 1
Stadt : Wunstorf
Postleitzahl : 31515
Land, Gliederung (NUTS) : Region Hannover ( DE929 )
Land : Deutschland
Telefon : 050311010
Internetadresse : https://www.wunstorf.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 9f103d0f-83b9-45bf-b42b-f9c6eb4f85c9 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 17/04/2025 10:33 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00259711-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 78/2025
Datum der Veröffentlichung : 22/04/2025