25E053016 - Neuunterbringung Hauptzollamt Osnabrück - Fachplanung TGA - 2. Stufe

Hochbaumaßnahmen Bund Zivil Neubau Hauptzollamt Osnabrück VgV - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Vergabe von Planungsleistungen, Fachplanung Technische Ausrüstung (Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2019), Leistungsphasen 2, 3 sowie 5-9 Gemeinsame Unterbringung aller am Standort Osnabrück befindlichen Dienststellen des Hauptzollamtes Osnabrück. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen (Aufgabenbeschreibung) zu entnehmen. VgV - Verhandlungsverfahren …

CPV: 71000000 Építészeti, építési, mérnöki és vizsgálati szolgáltatások
A végrehajtás helye:
25E053016 - Neuunterbringung Hauptzollamt Osnabrück - Fachplanung TGA - 2. Stufe
Díjat odaítélő szervezet:
Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Díj száma:
25 E 053016

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Rechtsform des Erwerbers : Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : 25E053016 - Neuunterbringung Hauptzollamt Osnabrück - Fachplanung TGA - 2. Stufe
Beschreibung : Hochbaumaßnahmen Bund Zivil Neubau Hauptzollamt Osnabrück VgV - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Vergabe von Planungsleistungen, Fachplanung Technische Ausrüstung (Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2019), Leistungsphasen 2, 3 sowie 5-9 Gemeinsame Unterbringung aller am Standort Osnabrück befindlichen Dienststellen des Hauptzollamtes Osnabrück. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen (Aufgabenbeschreibung) zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens : 01acf5b8-fe8e-4774-b9f2-4c523b68f925
Vorherige Bekanntmachung : 281958-2025
Interne Kennung : 25 E 053016
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Anna-Siemsen-Str. 4
Stadt : Osnabrück
Postleitzahl : 49088
Land, Gliederung (NUTS) : Osnabrück, Kreisfreie Stadt ( DE944 )
Land : Deutschland

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt. : 801 500 Euro

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5RE0F Unternehmen, die ihre Eigenerklärung und Nachweise bereits auf dem Portal SBN.IngA hinterlegt haben können im Teilnahmeantrag (Mantelbogen) ihre ID-Nummer angeben. Die im Teilnahmeantrag (Mantelbogen) geforderten maßnahmenbezogenen Mindestanforderungen (z.B. Personal, Mindestumsatz und Höhe der Berufshaftpflichtversicherung) sind zu prüfen. Die Referenzen sind gesondert einzureichen. Des Weiteren können Unternehmen eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorlegen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Unterauftragnehmer) auf gesondertes Verlangen durch die Vorlage der in der EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Hinweis zum Datenschutz Personenbezogene Daten werden vom Staatlichen Baumanagement Niedersachsen (SBN) nur gemäß den Bestimmungen des geltenden Datenschutzrechts verarbeitet. Die Hinweise zum Datenschutz sind auf der Homepage des SBN ( https://www.nlbl.niedersachsen.de/startseite/service/datenschutz/datenschutzerklarung-157346.html) zu finden. Die Kommunikation während des Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich unter Verwendung elektronischer Mittel über die Vergabeplattform Niedersachsen. Eine mündliche bzw. telefonische Kommunikation findet nicht statt. Es erfolgt kein Versand der Angebotsunterlagen per Post oder E-Mail. Fragen zum Verfahren, zu den bereitgestellten Unterlagen usw. sind über die bekanntgegebene Vergabeplattform zu stellen. Antworten werden nur in anonymisierter Form auf der bekanntgegebenen Vergabeplattform bereitgestellt. Ein Versand der Fragen und Antworten per E- Mail erfolgt nicht. Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist. Elektronische Angebote die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : 25E053016 - Neuunterbringung Hauptzollamt Osnabrück - Fachplanung TGA - 2. Stufe
Beschreibung : VgV - Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Vergabe von Planungsleistungen, Fachplanung Technische Ausrüstung (Teil 4, Abschnitt 2 HOAI 2019), Leistungsphasen 2, 3 sowie 5-9 Das neue HZA bietet Platz für 280 Arbeitsplätze mit einer Gesamtnutzfläche (NFA 1 - 6) von ca. 4.600 m². Die Anzahl der Dienst KFZ beträgt 52, zuzüglich 10 weiterer, gesicherter Stellplätze für Einsatz KFZ. Gem. kommunaler Stellplatzsatzung ist je 40 m² Nutzfläche ein Stellplatz vorzusehen. Bei ca. 3.300 m² anrechenbarer Bürofläche sind auch hier noch einmal 82 Stellplätze hinzuzurechnen. In Summe ergibt dies ca. 144 auszuweisende Stellplätze. Vorgenannte Zahl verdeutlicht, dass ein möglicher Lösungsansatz nicht nur eine städtebaulich / architektonische Antwort geben muss, sondern darüber hinaus auch die nachzuweisenden Stellplatzflächen (= versiegelte Flächen) in den Griff bekommen muss. Dies umso mehr, als das zukünftige Gebäude und die Außenanlagen auch den Nachhaltigkeitskriterien (BNB Silber-Standard) zu entsprechen hat. Gemäß der, vom Nutzer erstellten qualitativen Bedarfsanforderung sind insbesondere die Fenster der Büroräume der SG E und F bei Unterbringung im EG in RC 3 Qualität auszurüsten. Der Vorentwurf sieht einen dreigeschossigen Riegelblock längs der Alwine-WellmannStrasse vor. Der zentrale Zugang erfolgt über einen Gebäuderücksprung in Achsmitte. Weitere Informationen sind den Vergabeunterlagen (Aufgabenbeschreibung) zu entnehmen.
Interne Kennung : 25 E 053016

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Anna-Siemsen-Str. 4
Stadt : Osnabrück
Postleitzahl : 49088
Land, Gliederung (NUTS) : Osnabrück, Kreisfreie Stadt ( DE944 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit : 31/10/2029

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 281958-2025
Zusätzliche Informationen : Die beigefügten Hinweise zum Teilnahmeantrag zu Bewerbergemeinschaften / Eignungsleihe / Unteraufträge sind zu beachten.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Honorar
Beschreibung : Honorar
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 10
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualitätskriterien
Beschreibung : Projektteam - 30% Projektanalyse - 30% Qualität - 15% Gesamtbild der Präsentation - 15%
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 90

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen : Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Staatliches Baumanagement Region Nord-West

6. Ergebnisse

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Land Niedersachen vertreten durch das Staatliche Baumanagement Niedersachsen
Registrierungsnummer : 03-0268000000-65
Postanschrift : Schloß
Stadt : Bad Iburg
Postleitzahl : 49186
Land, Gliederung (NUTS) : Osnabrück, Landkreis ( DE94E )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabestelle des Staatlichen Baumanagement Region Nord-West
Telefon : +49 54037302-500
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Staatliches Baumanagement Region Nord-West
Registrierungsnummer : t:054037302500
Postanschrift : Schloß
Stadt : Bad Iburg
Postleitzahl : 49186
Land, Gliederung (NUTS) : Osnabrück, Landkreis ( DE94E )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Vergabestelle des Staatlichen Baumanagement Region Nord-West
Telefon : +49 54037302-500
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer : t:022894990
Postanschrift : Villemomblerstraße 76
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53123
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 2289499-0
Fax : +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : fd35105d-8bd4-4c8b-8c44-4ede3c4e979c - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 14/08/2025 16:30 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00538777-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 157/2025
Datum der Veröffentlichung : 19/08/2025