Markterkundung Upgrade Bestrahlungsplanungssystem

Die Tirol Kliniken GmbH führt gegenständlich eine Erkundung des Marktes iSd § 24 BVergG 2018 durch. Die Tirol Kliniken GmbH beabsichtigt aus heutiger Sicht im Lauf des Jahres 2025 die Veröffentlichung eines Vergabeverfahrens im Hinblick auf die Beschaffung eines Upgrades für ein bestehendes Bestrahlungsplanungssystem. Am A.ö. LKH/Universitätskliniken Innsbruck soll das …

CPV: 33151000 Uređaji i potrepštine za radioterapiju
mjesto izvršenja:
Markterkundung Upgrade Bestrahlungsplanungssystem
registar:
Tirol Kliniken GmbH
nagradni broj:
STR-132.-00012

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Tirol Kliniken GmbH
Rechtsform des Erwerbers : Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Markterkundung Upgrade Bestrahlungsplanungssystem
Beschreibung : Die Tirol Kliniken GmbH führt gegenständlich eine Erkundung des Marktes iSd § 24 BVergG 2018 durch. Die Tirol Kliniken GmbH beabsichtigt aus heutiger Sicht im Lauf des Jahres 2025 die Veröffentlichung eines Vergabeverfahrens im Hinblick auf die Beschaffung eines Upgrades für ein bestehendes Bestrahlungsplanungssystem.
Interne Kennung : STR-132.-00012

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33151000 Ausstattung und Ausrüstung für Strahlentherapie

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Interessierte Unternehmen sind in einem ersten Schritt eingeladen, bis 07. 08. 2025, 10:00 Uhr per E-Mail an lki.zml-mt-einkauf@tirol-kliniken.at formlos ihr Interesse zu bekunden. Im Anschluss an die Interessensbekundung plant die Tirol Kliniken GmbH, interessierten Unternehmen weitere Informationen zur Verfügung zu stellen, zu denen die interessierten Unternehmen in weiterer Folge Rückmeldungen und Musterunterlagen übermitteln können. Die Tirol Kliniken GmbH behält sich vor, mit interessierten Unternehmen in Dialog zu treten. Die Tirol Kliniken GmbH weist darauf hin, dass sie sich im Anschluss an diese Markterkundung nach ihrem freien Ermessen vorbehält, ein Vergabeverfahren in Hinblick auf die Beschaffung eines Upgrades für ein bestehendes Bestrahlungsplanungssystem durchzuführen bzw. bekanntzumachen oder von einer Ausschreibung ganz abzusehen. Das in dieser Vorinformation als „Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung“ angeführte Datum dient daher lediglich als „Platzhalter“, ebenso die Angabe, dass in einem möglichen Vergabeverfahren keine Aufteilung in Lose erfolgen soll. Darüber hinaus weist die Tirol Kliniken GmbH darauf hin, dass alle Informationen, die von ihr im Zuge der Markterkundung übermittelt bzw. zur Verfügung gestellt werden, rein vorläufigen und unverbindlichen Charakter haben und die Tirol Kliniken GmbH daher in ihren Dispositionsmöglichkeiten in Hinblick auf eine künftige Vergabe in keiner Weise beschränken.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU

3. Teil

3.1 Technische ID des Teils : PAR-7543

Titel : Upgrade Bestrahlungsplanungssystem
Beschreibung : Am A.ö. LKH/Universitätskliniken Innsbruck soll das bestehende Bestrahlungsplanungssystem „Elements“ der Firma Brainlab auf den aktuellen Stand aufgerüstet werden. Die anzubietende Software wird im Rahmen der fraktionierten bzw. einzeitigen Bestrahlung von Patienten mit Hirntumoren verwendet, welche in Kooperation der Univ.-Klinik für Strahlentherapie - Radioonkologie mit der Univ.-Klinik für Neurochirurgie behandelt werden. Aufgrund der anatomischen Lage der zu bestrahlenden Tumore und der damit verbundenen Anforderung an die geometrische Präzision der Behandlung erfolgt die Fixierung bzw. Positionierung der Patienten in speziellen Lagerunghilfen der Firma Brainlab, welche an der Univ.-Klinik fürStrahlentherapie – Radioonkologie bzw. Univ.-Klinik für Neurochirurgie vorhanden sind und weiterverwendet werden sollen. Diese erlauben die Herstellung einer für die Bestrahlung möglichst starren Verbindung zwischen Patient und Bestrahlungstisch und müssen von der Bestrahlungsplanungssoftware erkannt und geometrisch in der Software registriert werden. Die Software muss folgende Kriterien erfüllen: — indikationsspezifische Stereotaxieplanung; — Konturierung der Zielvolumina unter Einsetzung eines 3D Pinsels, welche eine automatische Generierung des GTV ermöglicht; — Automatische Definition von Risikostrukturen auf Grundlage eines anatomischen Atlas; — automatische Planung mehrerer Gehirnmetastasen (Verwendung dynamisch konformaler Arc's) mit nur einem Isozentrum — intrakranielle Radiochirurgieplanung unter Verwendung eines dedizierten stereotaktischen VMAT Algorithmus unter Verwendung einer Verzerrungskorrektur der MR Bildgebung — spinale Radiochirurgieplanung unter Verwendung einer dedizierten elastischen spinalen Fusion und eines für die Indikation optimierten Berechnungsalgorithmus, automatische CTV Generierung unter Berücksichtigung der Richtlinien des Spine Konsortiums nach Drs. Cox und Yamada et. Al. — Übernahme der Daten aus der Neurochirurgischen Vorplanung ohne Datenkonvertierung — Übernahme und Verwendung der Alt-Daten — MRT-basierte Darstellung von Tumor- und Nicht-Tumorgewebe bei Hirntumorpatienten zur Bewertung/Abgrenzung von Tumor-Progression sowie Strahlungsnekrose (Methodik von Yael Mardor, PhD, Sheba MedicalCenter, Tel-Hashomer 52621, Israel).
Interne Kennung : 1

3.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33151000 Ausstattung und Ausrüstung für Strahlentherapie

3.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Innsbruck ( AT332 )
Land : Österreich

3.1.5 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : nein

3.1.6 Auftragsunterlagen

Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 28/07/2025 10:00 +02:00

3.1.7 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein

3.1.8 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung

3.1.9 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Landesverwaltungsgericht Tirol

8. Organisationen

8.1 ORG-0606

Offizielle Bezeichnung : Tirol Kliniken GmbH
Registrierungsnummer : 9110015338201
Postanschrift : Anichstraße 35
Stadt : Innsbruck
Postleitzahl : 6020
Land, Gliederung (NUTS) : Innsbruck ( AT332 )
Land : Österreich
Kontaktperson : Zentrum für Medizin- und Labortechnik
Telefon : +43 5050428481
Profil des Erwerbers : https://www.tirol-kliniken.at/
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-7150

Offizielle Bezeichnung : Landesverwaltungsgericht Tirol
Registrierungsnummer : 9110022139624
Postanschrift : Michael-Gaismair-Straße 1
Stadt : Innsbruck
Postleitzahl : 6020
Land, Gliederung (NUTS) : Innsbruck ( AT332 )
Land : Österreich
Telefon : +43 51290170
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 23e6563d-afb5-453c-8583-ccd91811c711 - 01
Formulartyp : Planung
Art der Bekanntmachung : Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 17/07/2025 11:20 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00471331-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 136/2025
Datum der Veröffentlichung : 18/07/2025
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens : 15/08/2025