Hygiene- und Reinigungsmaterial

Rahmenvertrag über 3 Jahre zur Lieferung von Hygiene- und Reinigungsmaterialien ab dem 01.01.2026 bis zum 31.12.2028, mit der Option der einmaligen Verlängerung um ein weiteres Jahr bis zum 31.12.2029. Rahmenvertrag über 3 Jahre zur Lieferung von Hygiene- und Reinigungsmaterialien ab dem 01.01.2026 bis zum 31.12.2028, mit der Option der einmaligen …

CPV: 33761000 Toaletni papir, 33771000 Predmeti od papira za sanitarne potrebe, 39800000 Proizvodi za čišćenje i poliranje
rok:
4. studenoga 2025. 10:00
vrsta roka:
nadmetanje
mjesto izvršenja:
Hygiene- und Reinigungsmaterial
registar:
Stadt Sankt Augustin
nagradni broj:
2025-9-20-Ma-03

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadt Sankt Augustin
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Hygiene- und Reinigungsmaterial
Beschreibung : Rahmenvertrag über 3 Jahre zur Lieferung von Hygiene- und Reinigungsmaterialien ab dem 01.01.2026 bis zum 31.12.2028, mit der Option der einmaligen Verlängerung um ein weiteres Jahr bis zum 31.12.2029.
Kennung des Verfahrens : b6d5d8a6-e918-4b0d-b363-5ef027d14683
Interne Kennung : 2025-9-20-Ma-03
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33761000 Toilettenpapier
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33771000 Papiersanitärartikel
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 39800000 Reinigungs- und Poliermittel

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Sankt Augustin
Postleitzahl : 53757
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Sieg-Kreis ( DEA2C )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich in elektronischer Form auf dem Vergabeportal https://www.vergabe.rib.de zum Download bereitgestellt. Angebote können nur noch elektronisch in Textform abgegeben werden. Bieteranfragen: Bieteranfragen werden nur über das Vergabeportal ( https://www.vergabe.rib.de ) beantwortet. Nur dort registrierte und für das Verfahren freigeschaltete Unternehmen werden über neue Bewerber- bzw. Bieterinformationen unaufgefordert informiert. Eine entsprechende Registrierung und Freischaltung bereits unmittelbar beim Herunterladen der dort abrufbaren Unterlagen wird deshalb dringend empfohlen. Alle nicht registrierten bzw. nicht für das Verfahren freigeschalteten Interessenten sind aufgefordert, regelmäßig das genannte Vergabeportal aufzusuchen, um dort eventuelle Bewerber- bzw. Bieterinformationen abzurufen. Auskünfte werden nicht telefonisch erteilt; eine dennoch telefonisch erteilte Auskunft wäre im Übrigen unverbindlich. Allgemeiner Hinweis: Sofern in diesem Text lediglich die männliche Form einer Person verwendet wird (z.B. Projektleiter bzw. Projektmitarbeiter), bezieht sich diese Form auf die dargestellte Funktion der Person. Diese Form wird lediglich aus Gründen einer möglichst komprimierten Darstellung der Anforderungen an die Leistung verwendet und versteht sich immer mit dem Zusatz „(m/w/d)“.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe : Bekanntmachung
Korruption :
Betrug :
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung :
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten :
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit :
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung :
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter :
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren :
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen :
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels :
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften :
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen : Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach § 123 bis 126 GWB
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten :
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. :
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen :
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen :
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen :
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen :
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern :
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs :
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens :
Zahlungsunfähigkeit :

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Hygiene- und Reinigungsmaterial
Beschreibung : Rahmenvertrag über 3 Jahre zur Lieferung von Hygiene- und Reinigungsmaterialien ab dem 01.01.2026 bis zum 31.12.2028, mit der Option der einmaligen Verlängerung um ein weiteres Jahr bis zum 31.12.2029.
Interne Kennung : 0

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33761000 Toilettenpapier
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33771000 Papiersanitärartikel
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 39800000 Reinigungs- und Poliermittel
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Verlängerungsoption um 1 Jahr

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Sankt Augustin
Postleitzahl : 53757
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Sieg-Kreis ( DEA2C )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit : 31/12/2028

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 1

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : ja
Zusätzliche Informationen : #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien : Bekanntmachung
Kriterium : Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung : Allgemeiner Jahresumsatz Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Dienstleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Formblatt 124_Eigenerklärung ist auszufüllen.
Kriterium : Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung : Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Die Eignung und die gewerbliche Voraussetzung für die Ausfüh-rung der angebotenen Leistungen ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 124 angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalen-dertagen nach Aufforderung vorzulegen. Beruft sich der Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt 124 sowie die Formularvordrucke 235 und 236 liegen den Vergabeunterlagen bei.
Kriterium : Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung : Nachzuweisen ist ein Eintrag: im Handelsregister oder in der Handwerksrolle für die auszuführenden Leistungen oder bei der Industrie- und Handelskammer oder ein Nachweis über die Nichtverpflichtung zur Eintragung in eines der genannten Register. Falls das Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, ist zur Bestätigung eine Erklärung vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer.
Kriterium : Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung : 1. Qualitätsmanagement / Umweltschutz Gut organisierte Arbeitsabläufe können erheblich zur Sicherung der Arbeits- und Produktqualität beitragen. Umweltschutz sollte systematisch im Management verankert sein, und bei allen firmenpolitischen Entscheidungen berücksichtigt werden. Alle eingesetzten bzw. verarbeiteten Rohstoffe und Materialien müssen den zum Zeitpunkt der Angebotsangabe gültigen Normen bzw. geltenden Bestimmungen und Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland entsprechen. Der Bieter sollte deshalb Qualifikationen und umweltorientiertes Handeln durch folgendes Zertifikat belegen: • DIN EN ISO 14001 oder EMAS-Verordnung (Umweltmanagementsystem) - Zertifikate des Bieters sind dem Angebot beizulegen. Der Bieter verpflichtet sich grundsätzlich bei seinen Leistungen sowie bei Zulieferungen Dritter im Rahmen der wirtschaftlichen und technischen Möglichkeiten umweltfreundliche Verfahren und Erzeugnisse bevorzugt einzusetzen. 2. Qualitätsanforderungen Allgemeine Anforderungen  Der Auftragnehmer übernimmt die Gewähr, dass seine Leistungen die vertraglich zugesicherten Eigenschaften haben und nicht mit Fehlern behaftet sind, die den Wert oder die Tauglichkeit zu dem gewöhnlichen oder dem nach dem Vertrage vorausgesetzten Gebrauche aufheben oder mindern.  Die angebotenen Produkte dürfen keine biologisch schwer abbaubaren Inhaltsstoffe enthalten und müssen das „EU-Ecolabel“ tragen, den Anforderungen des Waschmittelgesetzes und seiner Durchführungsverordnungen sowie den Vorschriften über die Trinkwasserverordnung und den Richtlinien der öffentlichen Abwasserbeseitigung entsprechen. Alternativ gilt die der Ausschreibung beigefügte Liste „03.auszuschließende.Inhaltsstoffe.für.alle.Reinigungsmittel.laut.LV“, welche vom Auftragnehmer zu unterzeichnen ist. Produktspezifische Anforderungen  Desinfektionsmittel: Es sind Fabrikate anzubieten, die nach den Richtlinien des Bundesgesundheitsamtes oder der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (oder gleichwertiges EU-Zertifikat) geprüft sind. Auf Antrag ist das Prüfzeugnis des Bundesgesundheitsamtes oder Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (oder gleichwertiges EU-Prüfzeugnis) vorzulegen.  Besen, Bürsten, etc.: Maßangaben sind ca.-Maße. Es ist erstklassige, dauerhafte Qualität anzubieten. Bei Produkten, in denen Kunststoffe verarbeitet werden, muss die Angabe des Kunststoffes (PVC o.ä.) unbedingt angegeben werden. Die Kunststoffe dürfen bei der Verbrennung keine umweltbelastenden Rückstände abgeben. - 2 -  Toiletten- und Handtuchpapier: Beim Toilettenpapier muss reißfeste, saugfähige, hautsympathische Qualität angeboten werden. Das Papier muss sich in Verbindung mit Wasser sehr schnell auflösen, um Verstopfungen in den Abwasserrohren zu vermeiden. Der Einzelabriss muss gut perforiert sein. Die Papierfasern müssen zu 100% aus Altpapier bestehen. Toilettenpapiere Die angebotenen Produkte müssen mindestens das „EU-Ecolabel“ tragen und diesen Anforderungen entsprechen. Papierhandtücher Die angebotenen Produkte müssen sowohl das „EU-Ecolabel“, als auch das Umweltzertifikat „Blauer Engel“ tragen und diesen Anforderungen entsprechen. Andere Hygienepapiere Die angebotenen Produkte müssen mindestens das „EU-Ecolabel“ tragen und diesen Anforderungen entsprechen.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 29/10/2025 10:00 +01:00

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Adresse für die Einreichung : https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 04/11/2025 10:00 +01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 62 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung :
Eröffnungsdatum : 04/11/2025 10:00 +01:00
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer : 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen : Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Stadt Sankt Augustin
Registrierungsnummer : 053820056056-31001-36
Postanschrift : Markt 1
Stadt : Sankt Augustin
Postleitzahl : 53757
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Sieg-Kreis ( DEA2C )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Recht und Vergabe
Telefon : +49 2241 243-306
Fax : +49 2241 243-77306
Profil des Erwerbers : https://www.vergabe.rib.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer : DE 812110859
Postanschrift : Zeughausstr. 2-10
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50667
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 221 147-3055
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 22c995bd-18db-47a0-b29a-c1793df0b26d - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 26/09/2025 11:35 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00650903-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 191/2025
Datum der Veröffentlichung : 06/10/2025