Rahmenvereinbarung Druckvorstufe BIÖG

Rahmenvereinbarung über die Erbringung aller Leistungen zur Erstellung der Druckvorstufe für das BIÖG. Rahmenvereinbarung über die Erbringung aller Leistungen zur Erstellung der Druckvorstufe von Publikationen, Geschäftspapieren, Organigrammen, Daten- und Infografiken, barrierefreien PDFs und sonstigen Medien der BIÖG sowie die Qualitätskontrolle/-sicherung, die Abwicklung von Anzeigenkampagnen, das Datenhandling und die Datenarchivierung für …

CPV: 79822000 Composition services, 79824000 Printing and distribution services, 79822500 Graphic design services
spriocdháta:
Beal. 6, 2025, nóin
cineál spriocdháta:
tairisceana
áit fhorghníomhaithe:
Rahmenvereinbarung Druckvorstufe BIÖG
clárlann:
Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
uimhir dámhachtana:
BA012-25

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
Rechtsform des Erwerbers : Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Rahmenvereinbarung Druckvorstufe BIÖG
Beschreibung : Rahmenvereinbarung über die Erbringung aller Leistungen zur Erstellung der Druckvorstufe für das BIÖG.
Kennung des Verfahrens : 6460e345-8b22-464d-afbd-ddc0d4ff9588
Interne Kennung : BA012-25
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 79822000 Satzarbeit
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Maarweg 149-161
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50825
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : A) Die Vergabeunterlagen werden auf www.evergabe-online.de unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt zum Download bereitgestellt. B) Der Bieter hat zusätzlich zu den unter "Ausschreibungsbedingungen" beschriebenen Erklärungen/Nachweisen folgende Dokumente mit Angebotsabgabe vorzulegen (siehe Vergabeunterlagen): • das Leistungsverzeichnis, • die Eigenerklärung Angebotsbestätigung, • die Eigenerklärung Russland-Sanktionen, • die Arbeitsproben. C) Sämtliche dem Angebot beizufügenden Unterlagen sind in den Teilnahmebedingungen (siehe Vergabeunterlagen) detailliert beschrieben sowie in der Checkliste (siehe Vergabeunterlagen) aufgelistet. D) Abfrage des Wettbewerbsregisters Ab einem Auftragswert von 30.000 Euro (ohne USt.) wird die ZV-BMEL gemäß § 6 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) von Amts wegen eine Abfrage des Wettbewerbsregisters vornehmen, soweit Ihr Unternehmen für eine Zuschlagserteilung in Betracht kommt. E) Das Angebot ist ausschließlich elektronisch auf der e-Vergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de ("Meine e-Vergabe") über die Funktion "Angebot abgeben" einzureichen. Es ist kein zip-Ordner zu verwenden. Angebote, welche auf anderem Wege, z. B. dem Postweg, persönlich, per E-Mail, per Fax oder über die Funktion "Vergabestelle kontaktieren" der e-Vergabe-Plattform des Bundes ("Meine e-Vergabe") als Nachricht übermittelt werden, sind ausgeschlossen und können nicht berücksichtigt werden. F) Eventuelle Fragen sowie deren Beantwortung und ggf. ergänzende Dokumente werden allen potenziellen Bietern ausschließlich elektronisch über die e-Vergabe-Plattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten (siehe Vergabeunterlagen). Eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber ist nicht gestattet. G) Bietergemeinschaften (siehe Vergabeunterlagen) H) Nachunternehmen/Unteraufträge/Eignungsleihe (siehe Vergabeunterlagen) I) Die Anwendung von UN-Kaufrecht wird ausgeschlossen. Im Übrigen gilt ausschließlich deutsches Recht. J) Die gesamte Korrespondenz ist in deutscher Sprache abzufassen.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : Es gelten die Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB. Details zu den Ausschlussgründen sind der Anlage "Eigenerklärung Ausschlussgründe" der Vergabeunterlagen zu entnehmen. Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte "Eigenerklärung Ausschlussgründe" (siehe Vergabeunterlagen) in Textform gem. § 126b BGB zu übermitteln.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Rahmenvereinbarung Druckvorstufe BIÖG
Beschreibung : Rahmenvereinbarung über die Erbringung aller Leistungen zur Erstellung der Druckvorstufe von Publikationen, Geschäftspapieren, Organigrammen, Daten- und Infografiken, barrierefreien PDFs und sonstigen Medien der BIÖG sowie die Qualitätskontrolle/-sicherung, die Abwicklung von Anzeigenkampagnen, das Datenhandling und die Datenarchivierung für einen Zeitraum von 24 Monaten. Dieser kann zweimalig zu den bestehenden Bedingungen um jeweils weitere 12 Monate verlängert weden.
Interne Kennung : LOT-0000

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 79822000 Satzarbeit
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 79822500 Dienstleistungen im Grafik-Design
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Die Rahmenvereinbarung kann zweimal um jeweils 12 Monate zu den bestehenden Bedingungen verlängert werden. Hierbei handelt es sich um ein einseitiges Gestaltungsrecht des Auftraggebers. Aus dem Optionsrecht resultiert kein Anspruch des Auftragnehmers auf Inanspruchnahme der jeweiligen Option.

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Maarweg 149-161
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50825
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Laufzeit : 24 Monat

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme : Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : • Berufsausbildung des benannten Personals Dem Angebot ist eine Eigenerklärung über die Ausbildung bzw. ein Studium des angegebenen Personals (Hauptansprechperson und Vertretung) in der graphischen oder mediennahen Branche mit Schwerpunkt Technik, Produktion oder Gestaltung beizulegen. Genannt werden kann hier z. B. Mediengestechnik oder Mediengestaltung. Hinweis: Die Angaben über eine Ausbildung bzw. eines Studiums werden zur Bewertung des Angebotes herangezogen (siehe Vergabeunterlagen). Berufe z. B. des Vertriebs oder der Verwaltung bleiben bei der Wertung unberücksichtigt. • Erfahrung des benannten Personals Dem Angebot ist eine Eigenerklärung, aus welcher die Berufserfahrung des angegebenen Personals (Hauptansprechperson und Vertretung) hervorgeht, beizufügen. Berücksichtigt wird die zur Erfüllung dieser Rahmenvereinbarung fachliche und unterbrechungslose Zeit der Berufserfahrung. Gewertet wird die Zeit in vollendeten Jahren. Schwangerschaft, Elternzeit oder eine maximal einjährige Arbeitslosigkeit gelten nicht als Unterbrechung. Eine Ausbildung bzw. ein Studium zählen nicht als Berufserfahrung. Hinweis: Die Angaben über die Berufserfahrung werden zur Bewertung des Angebotes herangezogen (siehe Vergabeunterlagen).
Kriterium :
Art : Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung : • Eigenerklärung Ausschlussgründe Mit Angebotsabgabe ist die vollständig und zweifelsfrei ausgefüllte Eigenerklärung Ausschlussgründe in Textform gemäß § 126b BGB zu übermitteln. • Eigenerklärung Haftpflichtversicherung Der Auftragnehmer haftet für Schäden, die im Zusammenhang mit der Erfüllung der Rahmenvereinbarung bzw. der Einzelaufträge entstehen (siehe Vergabeunterlagen). Der Bieter hat mit dem Angebot eine Eigenerklärung Haftftpflichtversicherung in Textform gemäß § 126b BGB vorzulegen. Alternativ kann der Nachweis durch Vorlage einer Versicherungsbestätigung in Kopie oder einer entsprechenden Absichtserklärung eines Versicherers erfolgen.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : • Referenzen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit Der Bieter weist geeignete Referenzen (mindestens eine) über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten drei Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Wertes, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers, nach. Diese Referenz(en) soll/sollen mit Blick auf den zu vergebenden Auftrag Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bieters geben können und müssen mindestens die Erfüllung der folgenden Anforderungen belegen: -- Nachweis über einschlägige Erfahrung in der grafischen Gestaltung und technischen Erstellung von Druckvorlagen der Druckvorstufe, in der Erstellung von barrierefreien PDFs sowie in der Gestaltung von digitalen Elementen mit einem Jahresumsatz von mindestens 150.000,00 Euro ohne USt. -- Erfahrungen in der Unterstützung, Beratung und Durchführung öffentlicher Institutionen auf Bundes- und/oder Bundesverbandsebene, Landesebene oder im politischen Bereich bei der grafischen Gestaltung und technischen Erstellung von Druckvorlagen der Druckvorstufe, Erstellung von barrierefreien PDFs sowie in der Gestaltung von digitalen Elementen. Die nachgewiesenen Erfahrungen müssen mindestens folgende Angaben beinhalten: Benennung des Auftraggebers mit Kontaktdaten inkl. Telefonnummern. • Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001, andere Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten oder andere Unterlagen als Nachweis über gleichwertige Qualitätsmanagementmaßnahmen im Sinne des § 49 Abs. 1 VgV Als Nachweis über das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems ist dem Angebot ein gültiges Zertifikat (in Kopie) bzw. eine vergleichbare gültige Bescheinigung im Sinne des § 49 Abs. 1 VgV beizufügen. Sofern die Zertifizierung oder Bescheinigung vor dem Ende der Bindefrist ihre Gültigkeit verliert, hat der Bieter mit dem Angebot zusätzlich eine Bestätigung von einer zugelassenen Stelle oder einer bescheinigenden Stelle einzureichen, dass die Re-Zertifizierung oder Erneuerung der Bescheinigung eingeleitet wurde oder wird. Sollte der Bieter nachweislich keinen Zugang zu den Zertifizierungen oder Bescheinigungen haben oder aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, keine Möglichkeit haben, diese innerhalb der einschlägigen Fristen bis zu Angebotsabgabe zu erlangen, so können auch andere Unterlagen (Bescheinigungen oder sonstige Nachweise von unabhängigen Dritten; Eigenerklärungen sind nicht ausreichend) über gleichwertige Qualitätsmanagementmaßnahmen mit dem Angebot eingereicht werden. Aus diesen muss sich nachvollziehbar ergeben, dass die Maßnahmen mit denen, die für die o. g. Systeme oder geltenden Normen für das Qualitätsmanagement erforderlich sind, gleichwertig sind. • Firmendarstellung Dem Angebot ist eine Firmendarstellung beizufügen, aus welcher mindestens folgende Inhalte hervorgehen: a) Nachweis der personellen Ressourcen zur Erledigung der beschriebenen Aufgaben. Hierbei ist die Anzahl der Beschäftigten und deren Qualifikation anzugeben. b) Technische Ausstattung (inkl. eingesetzter Software). c) Ggf. Nachweis, dass es sich um einen ausbildenden Betrieb handelt. d) Ggf. gültiger, offizieller Nachweis (z. B. Kopie des Stromvertrages) der belegt, dass Strom aus erneuerbaren Energiequellen für die Erbringung der Druckvorstufenleistung bezogen wird. Hinweis: Die Buchstaben c) und d) der Firmendarstellung werden zur Bewertung des Angebotes herangezogen (siehe Vergabeunterlagen).

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Arbeitsprobe A
Beschreibung : siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 10
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Arbeitsprobe B
Beschreibung : siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 10
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Personal
Beschreibung : siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 25
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen
Beschreibung : siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 5
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : siehe Vergabeunterlagen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 50
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Zulässig
Adresse für die Einreichung : http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 06/05/2025 12:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 55 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Nach Fristablauf der eingereichten Angebote wird der Auftraggeber Unterlagen gemäß dem § 56 VgV nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung :
Eröffnungsdatum : 06/05/2025 12:00 +02:00
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : nein

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer : 0
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt -
Informationen über die Überprüfungsfristen : Behauptete Verstöße gegen Vergabebestimmungen, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis zum Schlusstermin für den Eingang der Angebote (siehe oben) gegenüber der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB). Sollte ein Nachprüfungsantrag gestellt werden, muss dieser Antrag gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, bei der Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt eingereicht werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) -

8. Organisationen

8.1 ORG-7001

Offizielle Bezeichnung : Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)
Registrierungsnummer : 991-00144-10
Postanschrift : Maarweg 149-161
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50825
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), Referat 214 ZV-BMEL, Deichmanns Aue 29, 53179 Bonn
Telefon : +49 2286845-3597
Internetadresse : https://www.bioeg.de
Profil des Erwerbers : https://www.ble.de/zv
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-7004

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt
Registrierungsnummer : keine Angabe
Postanschrift : Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53113
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 22894990
Fax : +49 2289499163
Internetadresse : https:// www.vk@bundeskartellamt.bund.de
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-7005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 2a4a4473-6ee9-49d7-8348-08b1a266b0b5 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 03/04/2025 13:26 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00217706-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 67/2025
Datum der Veröffentlichung : 04/04/2025