Planungsleistung Umbau WVG - Betriebsgelände

Planungsleistung für den Betriebshofumbau. Im Rahmen der ausgeschriebenen Planung soll ein umfängliches Betriebshofausbaukonzept bis zur vollständigen Flottenumstellung entwickelt werden. Die Umsetzung des Konzepts soll (soweit wirtschaftlich sinnvoll und technisch machbar) schrittweise parallel zur Flottenumstellung erfolgen. Ausgehend vom Status quos der Betriebshofinfrastruktur ergibt sich die Beschreibung des künftigen Soll-Zustands, woraus sich …

CPV: 71356400 Technical planning services
áit fhorghníomhaithe:
Planungsleistung Umbau WVG - Betriebsgelände
clárlann:
Stadtwerke Wolfsburg AG
uimhir dámhachtana:
STAWAG 2025-006

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadtwerke Wolfsburg AG
Rechtsform des Erwerbers : Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Planungsleistung Umbau WVG - Betriebsgelände
Beschreibung : Planungsleistung für den Betriebshofumbau. Im Rahmen der ausgeschriebenen Planung soll ein umfängliches Betriebshofausbaukonzept bis zur vollständigen Flottenumstellung entwickelt werden. Die Umsetzung des Konzepts soll (soweit wirtschaftlich sinnvoll und technisch machbar) schrittweise parallel zur Flottenumstellung erfolgen. Ausgehend vom Status quos der Betriebshofinfrastruktur ergibt sich die Beschreibung des künftigen Soll-Zustands, woraus sich Anforderungen für die ausgeschriebenen Planungsleistungen sowie Meilensteine der Projektumsetzung ergeben.
Kennung des Verfahrens : d7676bec-e884-4ab5-9ae8-f3a6553f7ae7
Interne Kennung : STAWAG 2025-006
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Zentrale Elemente des Verfahrens : Die Vergabe der Planungsleistungen erfolgt als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß VgV erfolgen. Bezüglich des Vergabezeitplans wird auf den Verfahrensbrief bzw. die Verfahrensbriefe hingewiesen.

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71356400 Technische Planungsleistungen

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Heßlinger Straße 1-5
Stadt : Wolfsburg
Postleitzahl : 38440
Land, Gliederung (NUTS) : Wolfsburg, Kreisfreie Stadt ( DE913 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Sitz des Auftraggebers.

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Borsigstraße 28
Stadt : Wolfsburg
Postleitzahl : 38446
Land, Gliederung (NUTS) : Wolfsburg, Kreisfreie Stadt ( DE913 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Ort des Betriebsgeländes im Eigentum der Stadtwerke Wolfsburg.

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP4Y515UY0 Die Kommunikation und Einreichung von Teilnahmeanträgen findet ausschließlich elektronisch über das Ausschreibungsportal DTVP statt. Telefonische Auskünfte werden nicht verbindlich erteilt. Die verpflichtende Angebots- und Projektsprache sowie die Sprache der Teilnahmeanträge ist ausschließlich Deutsch. Gemäß §36 UVgO wird im Teilnahmewettbewerb die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden, begrenzt. Die Mindestzahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Bewerber beträgt 3, die Höchstzahl 5. Kriterium zur Begrenzung der Bewerber sind: - Eignungsprüfung GWB / Details siehe Ausschreibungsunterlagen - Eigenerklärung Eignung / Details siehe Ausschreibungsunterlagen Der folgende Zeitablauf des Verfahrens ist vorgesehen. Siehe Ausschreibungsunterlagen. a) Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen 05.08.2025 b) Beantwortung rechtzeitig eingegangener Aufklärungsfragen 06.08.2025 c) Frist für den Antrag auf Teilnahme 11.08.2025 d) Versand der Aufforderung zur Angebotsabgabe bis 25.08.2025 e) Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen 15.09.2025 f) Angebotsfrist und Angebotsöffnung 22.09.2025 g) Abschluss Angebotsauswertung 30.10.2025 h) Zuschlags-/Bindefrist 28.11.2025
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe : Bekanntmachung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Betrug : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Korruption : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Zahlungsunfähigkeit : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : Gemäß den Regelungen der VgV / GWB. Siehe insbesondere § 123f. GWB.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Planungsleistung Umbau WVG - Betriebsgelände
Beschreibung : Planungsaufgaben: a) Verkehrsflächen inkl. Entwässerung - Entwicklung Abstellkonzept für den oben beschriebenen Zielzustand im Endausbau - Berücksichtigung der Fahrwege (Versorgung, Reinigung und Instandhaltung) - ggf. Berücksichtigung einer Havariefläche für zu beobachtende schadhafte Batteriebusse (sofern dies nicht in den nächsten Wochen anderweitig gelöst) - Zusätzlich für Erweiterungsfläche: Überdachung (Carport) - Zusätzlich für Erweiterungsfläche: Anpassung der Entwässerung sofern erforderlich b) Umfassende Ergänzung Ladeinfrastruktur - Je ein Ladepunkt (Bauform: Combined Charging System-Stecker) pro Busabstellplatz - Weitere Ladepunkte für Kleinbusse, Wirtschaftsfahrzeuge und Pkw in einer noch abzustimmenden ausreichenden Anzahl - Dimensionierung der erforderliche Netzanschlussleistung auf das betrieblich notwendige Minimum - Prüfung, ob eine Differenzierung der Ladeleistung pro Ladepunkt betrieblich möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist (Schnell- vs. Langsamlader) - Einbindung in ein Lade- und Lastmanagementsystem
Interne Kennung : STAWAG 2025-006

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71356400 Technische Planungsleistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Heßlinger Straße 1-5
Stadt : Wolfsburg
Postleitzahl : 38440
Land, Gliederung (NUTS) : Wolfsburg, Kreisfreie Stadt ( DE913 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Sitz des Auftraggebers.

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Borsigstraße 28
Stadt : Wolfsburg
Postleitzahl : 38446
Land, Gliederung (NUTS) : Wolfsburg, Kreisfreie Stadt ( DE913 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Ort des Betriebsgeländes im Eigentum der Stadtwerke Wolfsburg.

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 03/11/2025
Enddatum der Laufzeit : 30/11/2026

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 1
Weitere Informationen zur Verlängerung : Bei Eintreten von externen und vom Auftraggeber nicht beeinflussbarer Umstände / Einflüsse im Projektablauf sind Verlängerungen des Meileinsteinplans ( 2.2 / Lastenheft der Planungsleistungen) möglich.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien : Bekanntmachung
Kriterium : Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung : Eignungsprüfung GWB sowie der Eigenerklärung Eignung. Kriterien zur Bewertung der einzelnen Referenzen: - Leistungsumfang der Referenz (pro erfüllte Anforderung gemäß der Prüfung zur tech-nischen und beruflichen Leistungsfähigkeit (Generalplanung mit Objektplanung Ge-bäude und TGA mit Baukosten von KG 200 - 600 mind. 5 Mio. EUR, Planung Ladeinfra-struktur und Bauen im Bestand) (1 Punkt) - Art des Baus: Bus-Betriebshof (1 Punkte) vs. vergleichbarer Bau (Feuerwehrwache, Werkstatt für Nutzfahrzeuge (0,5 Punkte)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau) : 18
Kriterium : Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung : Eignungsprüfung GWB sowie der Eigenerklärung Eignung. Kriterien zur Bewertung der einzelnen Referenzen: - Bewertung nach dem angegebenen Umsatz pro Geschäftsjahr 1 Mio. EUR: (1 Punkt) 3 Mio. EUR: (1,5 Punkte) 10 Mio. EUR oder mehr (2 Punkte)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau) : 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Kosten
Bezeichnung : Honorar
Beschreibung : Weitere Erläuterung siehe Unterlage "Zuschlagskriterien" Angebot mit geringstem Honorar erhält 60 Punkte, Angebote mit mind. doppelt so hohem Honorar wie das Angebot mit dem preiswertesten Honorar erhalten 0 Punkte, Angebote dazwischen erhalten Punkte nach Interpolation, gerundet auf zwei Nachkommastellen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 60
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Projektbezogenes Konzept
Beschreibung : Weitere Erläuterung siehe Unterlage "Zuschlagskriterien" Berücksichtigen der Anforderungen der Stadtwerke Wolfsburg und der Wolfsburger Verkehrs- GmbH, Erstellen eines ganzheitlichen Konzepts, Aufzeigen eines geeigneten Zeitplans, strukturiertes Konzept, Berücksichtigen von wirtschaftlichen und betrieblichen Aspekten.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 25
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Projektteam
Beschreibung : Weitere Erläuterung siehe Unterlage "Zuschlagskriterien" Berufserfahrung und Ausildung: Zusammenstellen eines Projektteams mit folgenden Teilprojektteams (Pro Teilprojektteam Angabe von zwei Personen (Leitung sowie stellv. Leitung)) Bewertung der jeweiligen Teilprojektteams je Teammitglied
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 15

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 06/08/2025 23:59 +02:00
Internetadresse der Auftragsunterlagen : https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y515UY0/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal :

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen :
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung : 25/08/2025
Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit : Gemäß §18 VOL/B Sicherheitsleistung. Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge).
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 11/08/2025 10:00 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Nachforderungen gemäß den Regelungen der VgV, insbesondere §56 VgV.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : Siehe Ausschreibungsunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung : Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt : nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet : nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform : Selbstschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Finanzielle Vereinbarung : Siehe Ausschreibungsunterlagen. Zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer wird ein Zahlungsplan vereinbart, der sich am Terminplan orientiert. Die Rechnungsstellung erfolgt nach dem Abschluss und der Abnahme / Lieferung von Teilleistungen. Als Teilleistung wird eine Leistungsphase der HOAI gemäß vereinbart, dementsprechend sind Teilrechnungen z. B. nach Abschluss einer Leistungsphase und Übergabe der entsprechenden Dokumentation an den AG zu stellen. Je Teilleistung ist die Abnahme zu protokollieren. Die Zahlung ist fällig rein netto 30 Tage nach Rechnungsstellung. Nachweise zu Gebührenzahlungen sind im Original dem AG zu übergeben.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Schlichtungsstelle : Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle : Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß §155 - 184 GWB, insbesondere §160 GWB.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Stadtwerke Wolfsburg AG
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Stadtwerke Wolfsburg AG

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Stadtwerke Wolfsburg AG
Registrierungsnummer : DE115235690
Postanschrift : Heßlinger Straße 1-5
Stadt : Wolfsburg
Postleitzahl : 38440
Land, Gliederung (NUTS) : Wolfsburg, Kreisfreie Stadt ( DE913 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Zentrale Vergabestelle WNT
Telefon : +49 5361 189-0
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer : t:04131153308
Postanschrift : Auf der Hude 2
Stadt : Lüneburg
Postleitzahl : 21339
Land, Gliederung (NUTS) : Lüneburg, Landkreis ( DE935 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 413115-3306
Fax : +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 564e105e-eb25-42ed-a283-5091882d5491 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 10/07/2025 16:37 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00456044-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 132/2025
Datum der Veröffentlichung : 14/07/2025