Microsoft Bundesrahmenvertrag 4.0

Abschluss einer Beitritts- und Rahmenvereinbarung zum Microsoft Bundesrahmenvertrag 4.0 inkl. Miete und Lieferauftrag von Softwarelizenzen der Firma Microsoft über einen qualifizierten Handelspartner. Die Universität Münster (UM) partizipiert seit 2012 an Rahmenverträgen für "Microsoft Campus and School Agreements". Der aktuelle Microsoft Bundesrahmenvertrag mit der Rahmenvertragsnummer 4762314 läuft zu Ende April 2025 …

CPV: 48218000 License management software package
spriocdháta:
Aib. 7, 2025, 11 r.n.
cineál spriocdháta:
tairisceana
áit fhorghníomhaithe:
Microsoft Bundesrahmenvertrag 4.0
clárlann:
Universität Münster
uimhir dámhachtana:
2025_015_MS

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Universität Münster
Rechtsform des Erwerbers : Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Bildung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Microsoft Bundesrahmenvertrag 4.0
Beschreibung : Abschluss einer Beitritts- und Rahmenvereinbarung zum Microsoft Bundesrahmenvertrag 4.0 inkl. Miete und Lieferauftrag von Softwarelizenzen der Firma Microsoft über einen qualifizierten Handelspartner.
Kennung des Verfahrens : 36719f10-eec0-4262-8a58-c6ffb9cbc9c1
Interne Kennung : 2025_015_MS
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens :
Zentrale Elemente des Verfahrens :

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 48218000 Lizenzverwaltungssoftwarepaket

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Schlossplatz 2
Stadt : Münster
Postleitzahl : 48149
Land, Gliederung (NUTS) : Münster, Kreisfreie Stadt ( DEA33 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXS0YRDYTHG98QBL Für die Nutzung der Vergabeplattform https://www.evergabe.nrw.de gelten die Nutzungsbedingungen VMP NRW ( https://www.vergabe.nrw.de/wirtschaft/nutzungsbedingungen-vmp-nrw). Bieter, welche ohne eine vorherige Registrierung auf www.evergabe.nrw.de auf die Vergabeunterlagen zugegriffen haben, müssen sich selbstständig informieren, ob Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden oder ob die öffentlichen Auftraggeber Fragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben (Holschuld). Sie tragen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessensbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden. Bieterfragen sind in Textform über das Vergabeportal evergabe.nrw.de zu stellen. Die Fragen und Antworten werden über das Portal allen Bietern durch die ausschreibende Stelle zur Verfügung gestellt. Im Falle von gleichwertigen Angeboten (gemäß den Wertungskriterien der Ausschreibung) entscheidet in der Wertungsstufe das Los. Für Vergaben von Liefer- und Dienstleistungen unter Einbeziehung der VOL/B als Vertragsbedingungen gelten die Vertragsstrafen nach §11 Nr.2 VOL/B für in den Auschreibungsunterlagen enthaltenen Ausführungsfristen als vereinbart. Geschäftsbedingungen des Bieters in den Angebotsunterlagen werden nicht zum Vertragsbestandteil. Stellt ein Bieter mit seinem Angebot abweichende Bedingungen entfalten diese im Falle der Auftragserteilung keine rechtliche Wirkung.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Korruption : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Betrugsbekämpfung : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Zahlungsunfähigkeit : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Entrichtung von Steuern : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten : Bei Vorliegen des Ausschlussgrundes wird der Bieter ausgeschlossen.

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Microsoft Bundesrahmenvertrag 4.0
Beschreibung : Die Universität Münster (UM) partizipiert seit 2012 an Rahmenverträgen für "Microsoft Campus and School Agreements". Der aktuelle Microsoft Bundesrahmenvertrag mit der Rahmenvertragsnummer 4762314 läuft zu Ende April 2025 aus. Um die nahtlose weitere Zusammenarbeit mit Microsoft Software sicher zu stellen, will die Universität Münster und die Kunstakademie dem ab dem 01.05.2025 geltenden "Microsoft Campus and School Subscription-Rahmenvertrag" mit der Zusatzvereinbarung 7-3C7LUYJVXL beitreten, der zwischen Microsoft Ireland Operations Limited (Microsoft) und dem Leibniz Rechenzentrum Garching (LRZ) geschlossen wird. Die Rahmenvertragsunterlagen können berechtigte Bieter direkt über Microsoft anfordern. Da der Zugang zu den Unterlagen für unberechtigte Dritte ausgeschlossen werden muss, liegen diese Vertragsunterlagen den Vergabeunterlagen nicht bei. Der Beitritt ist verknüpft mit der Bestellung der Lizenzen, die auf Abonnementbasis aus dem Vorgängervertrag bezogen und nun weitergeführt werden sollen. Gleichzeitig erfolgt eine Anpassung an die aktuelle Anzahl der qualifizierten Nutzer*innen (Education Qualified Users = EQUs) und die Anzahl der aktiven Studierenden der Universität Münster und der Kunstakademie Münster. Im Rahmen der Ausschreibung wird ein von Microsoft zugelassener und qualifizierter Handelspartner gesucht, der für die UM die Beitrittsformulare beim Lizenzgeber Microsoft anfragt und auf Basis der Ausschreibung ein individuelles Angebot für die UM und Kunstakademie erstellt.. Auftragsgegenstand ist der Abschluss einer Beitritts- und Rahmenvereinbarung zum Microsoft Bundesrahmenvertrag 4.0 inkl. Miete und Lieferauftrag von Softwarelizenzen der Firma Microsoft über einen qualifizierten Handelspartner. Der Handelspartner begleitet den Beitritt der UM und er Kunstakademie zum "Microsoft Campus and School Subscription Rahmenvertrag" durch den Abschluss eines "Beitritts für Bildungslösungen (EES 2018)" inklusive aller Zusatzvereinbarungen/ Amendments für die Bereitstellung der Lizenzen in der Multi-Tenant-Umgebung. Gemäß Vertrag umfassen die Leistungen u.a. M365 A3/A5 Original Edu, inklusive Windows Desktop (Upgrade) und Student Benefits, sowie ergänzende Produkte (Additional Products) in der jeweils aktuellen und umfassenden Version. Dies gilt auch für neue, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannte Produkte und Produktversionen. Dabei erfolgt die Lizenzierung anhand von Cloudlizenzen, die im Einzelfall auch ein Downgrade auf die On-Premise-Varianten erlauben. Sämtliche Anforderungen an die Lieferung und Leistung sind nachfolgend und in Verbindung mit den Dokumenten zum Ablauf und den Bedingungen des Verfahrens, sowie dem Leistungsverzeichnis und Preisblatt beschrieben.
Interne Kennung : 2025_015_MS

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 48218000 Lizenzverwaltungssoftwarepaket

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Schlossplatz 2
Stadt : Münster
Postleitzahl : 48149
Land, Gliederung (NUTS) : Münster, Kreisfreie Stadt ( DEA33 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit : 30/04/2028

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 2
Weitere Informationen zur Verlängerung : Laufzeit des Vertrages vom 01.05.2025 - 30.04.2028 Der Vertrag kann zweimalig für 12 Monate verlängert werden. Er verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn er nicht 4 Wochen vor Ablauf gekündigt wird.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Kriterium :
Art : Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung : Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung : Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Formular 521 EU) Nur im Bedarfsfall erforderlich: - unterschriebene Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531 EU) - Information Unteraufträge (Formular 533a EU) - Nachweis Unterauftragnehmer (Formular 533b EU) - Erklärung Eignungsleihe (Formular 534a EU) - Erklärung Eignungsleihe Haftung (Formular 534b EU) Einzureichende Unterlagen: - Handelsregisterauszug (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Nicht älter als 12 Monate EU-Sanktionspaket (Vordruck 523) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Zertifikat Licensing Solution Partner (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter weist durch ein entsprechendes Zertifikat nach, dass er ein von Microsoft speziell autorisierter Licensing Solution Partner (LSP) ist.
Kriterium :
Art : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung : Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung : Referenzen (mit dem Angebot vorzulegen): Es sind mindestens zwei Referenzen über die Durchführung von in Art und Umfang gleichartigen Projekten (innerhalb Deutschlands) vom Bieter einzureichen. Es sind zwei laufende oder vergangene Projekte einzureichen, deren Ende höchstens 5 Jahre zurück liegt. In den Referenzen geben Sie bitte Kontaktdaten des Referenzgebers an. Die Vergabestelle behält sich vor Referenzen zu prüfen.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 100
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann :
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde :

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 31/03/2025 23:59 +02:00

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote : 07/04/2025 11:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss : 23 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : soweit zulässig
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung :
Eröffnungsdatum : 07/04/2025 11:00 +02:00
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : EU-Sanktionspaket (Vordruck 523) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Zertifikat Licensing Solution Partner (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter weist durch ein entsprechendes Zertifikat nach, dass er ein von Microsoft speziell autorisierter Licensing Solution Partner (LSP) ist.
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Schlichtungsstelle : Universität Münster -
Überprüfungsstelle : Vergabekammer Westfalen -
Informationen über die Überprüfungsfristen : § 135 Absatz 2 GWB Die Unwirksamkeit eines öffentlichen Auftrags kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. § 160 Absatz 3 Nummern 1 bis 4 GWB Der Antrag zur Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Universität Münster -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Universität Münster -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Universität Münster -

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Universität Münster
Registrierungsnummer : DE126118759
Postanschrift : Schlossplatz 2
Stadt : Münster
Postleitzahl : 48149
Land, Gliederung (NUTS) : Münster, Kreisfreie Stadt ( DEA33 )
Land : Deutschland
Kontaktperson : Dez. 5.6 - Zentraler Einkauf
Telefon : +49 251830
Fax : +49 2518322052
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer : keine Angabe
Postanschrift : Alberecht-Thaer-Str. 9
Stadt : Münster
Postleitzahl : 48128
Land, Gliederung (NUTS) : Münster, Kreisfreie Stadt ( DEA33 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 2514111691
Fax : +49 2514112165
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung : 8098496a-7069-434a-aad6-99880674c5e5-01
Hauptgrund für die Änderung : Korrektur – Beschaffer
Beschreibung : Entsprechend der Bieterfragen wurden folgende Änderung zur Laufzeit vorgenommen. Die Laufzeit des Vertrages ist vom 01.05.25-30.04.2030

10.1 Änderung

Abschnittskennung : PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen : Wir korrigieren unsere Vertragslaufzeit auf den 01.05.2025-30.04.2030.
Änderung der Auftragsunterlagen am : 21/03/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung : c4edf7c9-8387-4fc4-8669-c289c0e67275 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 24/03/2025 10:40 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00189808-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 59/2025
Datum der Veröffentlichung : 25/03/2025