Innovationsquartier Oldenburg (IQON)

Leistungen eines Projektsteuerers - Die Auftraggeberin (AG), die Innovationsquartier Oldenburg GmbH (IQON), beabsichtigt, am Standort „Quartier Alte Fleiwa“ in Oldenburg ein Forschungs- und Innovationszentrum für IT zu etablieren. Zukünftig sollen universitäre und duale Bildung, anwendungsorientierte Forschung in Unternehmen, Start-Ups sowie Anwenderinnen und Anwender auf einem gemeinsamen Campus zusammengeführt werden. Auf …

CPV: 71541000 Construction project management services
áit fhorghníomhaithe:
Innovationsquartier Oldenburg (IQON)
clárlann:
Innovationsquartier Oldenburg GmbH
uimhir dámhachtana:
IQON004/2025

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Innovationsquartier Oldenburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers : Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Innovationsquartier Oldenburg (IQON)
Beschreibung : Leistungen eines Projektsteuerers - Die Auftraggeberin (AG), die Innovationsquartier Oldenburg GmbH (IQON), beabsichtigt, am Standort „Quartier Alte Fleiwa“ in Oldenburg ein Forschungs- und Innovationszentrum für IT zu etablieren. Zukünftig sollen universitäre und duale Bildung, anwendungsorientierte Forschung in Unternehmen, Start-Ups sowie Anwenderinnen und Anwender auf einem gemeinsamen Campus zusammengeführt werden. Auf einem ehemaligen Fabrikareal ist der Neubau zweier etwa 500 m voneinander entfernten Büro- und Forschungsgebäude sowie der Ankauf von Bestandsgebäuden vorgesehen. Auf dem historischen Areal sind verschiedene denkmalgeschützte bauliche Anlagen vorhanden. Weiterhin wird das Areal von verschiedenen Dienstleistungsunternehmen, diversen Ämtern der Stadt Oldenburg sowie einer Religionsgemeinschaft genutzt. Das Bauvorhaben wird als Zuwendungsbau aus Bundes- und Landesmitteln finanziert. Im vorliegenden Verfahren wird nun ergänzend die Leistung eines Projektsteurers nach AHO ausgeschrieben, der die Projektsteuerung für die Errichtung von zwei neuen Forschungsgebäuden für die Innovationsquartier Oldenburg GmbH (im Folgenden auch: „IQON GmbH“ oder „AG“ genannt) übernimmt.
Kennung des Verfahrens : 31695a1c-34ca-4f4c-bf58-4eec5185031e
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt ( DE943 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Leistungen eines Projektsteuerers
Beschreibung : Im vorliegenden Verfahren wird nun ergänzend die Leistung eines Projektsteurers nach AHO ausgeschrieben, der die Projektsteuerung für die Errichtung von zwei neuen Forschungsgebäuden für die Innovationsquartier Oldenburg GmbH (im Folgenden auch: „IQON GmbH“ oder „AG“ genannt) übernimmt. Zu den Einzelheiten der ausgeschriebenen Leistungserbringung wird auf die Anlage 01 – Leistungsbeschreibung zum Projektsteuerervertrag, und den als Anlage 02 beigefügten Entwurf des Projektsteuerervertrags verwiesen. Es wird insbesondere auch auf die dort beschriebenen Kosten- und Terminziele verwiesen.
Interne Kennung : IQON004/2025

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt ( DE943 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Beschreibung : Es können maximal 1.000 Wertungspunkte erreicht werden, hiervon entfallen insgesamt 400 Wertungspunkte auf das Honorar, wobei 350 Wertungspunkte auf den Pauschalpreis vergeben werden und weitere 50 Wertungspunkte auf die den gemittelten Stundensatz. Pauschalpreis (netto): Der günstigste Bieter erhält 350 Wertungspunkte. Die anderen Angebote werden prozentual im Verhältnis zum günstigsten Angebot wie folgt errechnet: Preis des günstigsten Bieters x 350 Wertungspunkte geteilt durch Preis des Bieters ergibt die erreichte Anzahl an Wertungspunkten. Stundensatz (netto): Jeweils weitere 50 Wertungspunkte können bzgl. des gemittelten Stundensatzes erzielt werden. Auch diesbezüglich wird die vorstehende Formel angewendet. Wertungspunkte werden mit ganzen Zahlen in die Matrix eingefügt; dabei erfolgt jeweils eine Aufrundung bis zum nächsten Bewertungspunkt.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl : 1
Kriterium :
Art : Qualität
Beschreibung : Qualifikation und Erfahrung des zu betrauenden Personals (300 Wertungspunkte): Die AG bewertet einheitlich die schriftlich vorgelegte Darstellung der Erfahrung, Organisation und Qualität des vorgesehenen Projektteams sowie die Erläuterung in der Präsentation des Angebotes. Dabei wird insbesondere die Expertise des Projektleiters berücksichtigt. Für die Bewertung der Qualifikation und Erfahrung werden folgende Aspekte berücksichtigt: • Erfahrungen im Bereich der zu vergebenden Leistungen • fachspezifische Qualifikation • Nachweis über persönliche Referenz Bewertet wird das vorgelegte schriftliche Konzept einschließlich der Präsentation sowie die Fähigkeit, auf Nachfragen in der Präsentation zu reagieren. Bewertet werden die Qualifikation und Erfahrung des gesamten Projektteams. Es erfolgt eine einheitliche Bewertung.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl : 2
Kriterium :
Art : Qualität
Beschreibung : Konzept zur Herangehensweise zur Umsetzung der Leistung: Für das Kriterium „Herangehensweise zur Umsetzung der Leistung“ bewertet die Vergabestelle das Verständnis der Aufgabenstellung und Erkennen der Problemstellungen des zu bearbeitenden Projekts. Darzustellen sind die konkrete Herangehensweise für die Umsetzung, Praktikabilität des Konzeptes und die beabsichtigte Projektorganisation. Dabei sind die Umsetzbarkeit und die Praktikabilität des Konzeptes nachzuweisen. Erwartet wird von der Auftraggeberin eine Darstellung, in welcher Weise der Bieter während der Leistungserbringung die qualitativen und quantitativen Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung umsetzt. Dabei soll der Bieter die von ihm beabsichtigten einzusetzenden Methoden im Einzelnen benennen und zur Erläuterung auf Basis einer referenzierten früheren Leistungserbringung praktisch darstellen. Für das Kriterium „Herangehensweise zur Umsetzung der Leistung“ bewertet die Vergabestelle die fachbezogene Berufserfahrung der/des Ansprechpartner:in. Der Bieter hat jeweils eine/n projektverantwortliche/n Ansprechpartner:in (Projektleiter:in) für den Auftraggeber zu benennen. Nachgewiesene Erfahrungen in der erfolgreichen Umsetzung der beschriebenen Leistungsziele (insbesondere hinsichtlich der zwingenden Einhaltung der Baukostenobergrenze, der Zusammenarbeit mit dem Fördermittelgebern und dem Generalplaner, der Einhaltung von Terminen und der Zusammenarbeit vor Ort) werden positiv bewertet. Der Bieter soll im Rahmen eines Konzepts darlegen, welche besonderen Anforderungen an das Projekt er auf Basis der Leistungsbeschreibung und übrigen Projektunterlagen erkannt hat. Auch hier wird positiv bewertet, falls der Bieter für diese Besonderheit einen überzeugenden Lösungsansatz oder Optimierungsvorschlag vorstellt. Der Bieter hat weiter darzustellen: Umgang mit projektspezifischen Risiken. Welche projektspezifischen Risiken werden erkennbar? Es wird besonders honoriert, falls überzeugende verbesserte Lösungsansätze oder Optimierungsvorschläge erfolgen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums : Fester Wert (insgesamt)
Zuschlagskriterium — Zahl : 3

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Innovationsquartier Oldenburg GmbH
Informationen über die Überprüfungsfristen : er Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 825 000 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : REM Assets AG
Angebot :
Kennung des Angebots : 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert der Ausschreibung : 825 000 Euro
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : IQON004/2025
Datum der Auswahl des Gewinners : 21/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 21/07/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 5

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Innovationsquartier Oldenburg GmbH
Registrierungsnummer : t:04419722515
Postanschrift : Escherweg 2
Stadt : Oldenburg
Postleitzahl : 26121
Land, Gliederung (NUTS) : Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt ( DE943 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 44 19 72 20
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : REM Assets AG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer : t:071120379650
Stadt : Stuttgart
Postleitzahl : 70178
Land, Gliederung (NUTS) : Stuttgart, Stadtkreis ( DE111 )
Land : Deutschland
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 74add0d5-4eae-486c-88c8-4779595945cf - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 14/08/2025 17:28 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00538057-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 157/2025
Datum der Veröffentlichung : 19/08/2025