Ex-Ante Transparenzbekanntmachung Videoendoskopiesysteme

Auftragsgegenständlich ist die Beschaffung und Installation von Videoendoskopiesysteme inkl. Zubehör für das "Mein Gesundheitszentrum Graz", das "Mein Gesundheitszentrum Favoriten", das "Mein Gesundheitszentrum Mariahilf", das "Mein Gesundheitszentrum Landstraße" das "Mein Gesundheitszentrum Floridsdorf" sowie das "Mein Hanusch Krankenhaus". Auftragsgegenständlich ist die Beschaffung und Installation von Videoendoskopiesysteme inkl. Zubehör für das "Mein Gesundheitszentrum …

CPV: 33168100 Endoskoopit, 33168000 Endoskopia- ja tähystyskirurgialaitteet, 33160000 Leikkaussalin tekniikka
Teloituspaikka:
Ex-Ante Transparenzbekanntmachung Videoendoskopiesysteme
Myöntävä elin:
Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK
Myöntämisnumero:
21/2025

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK
Rechtsform des Erwerbers : Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Ex-Ante Transparenzbekanntmachung Videoendoskopiesysteme
Beschreibung : Auftragsgegenständlich ist die Beschaffung und Installation von Videoendoskopiesysteme inkl. Zubehör für das "Mein Gesundheitszentrum Graz", das "Mein Gesundheitszentrum Favoriten", das "Mein Gesundheitszentrum Mariahilf", das "Mein Gesundheitszentrum Landstraße" das "Mein Gesundheitszentrum Floridsdorf" sowie das "Mein Hanusch Krankenhaus".
Kennung des Verfahrens : 26b4f9c7-3efb-40b4-9827-9f6e886e9bcc
Interne Kennung : 21/2025
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33168100 Endoskopen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33168000 Ausrüstung für Endoskopie und Endochirurgie
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33160000 Operationstechnik

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt. : 1 375 000 Euro

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Zu Abschnitt III: Aktuelles Verfahren Punkt- "Begründung der Direktvergabe": Das gegenständliche Verfahren wird auf Grundlage des § 36 Abs 1 Z 3 lit a BVergG 2018 durchgeführt. Zu Abschnitt VI.2: Auftrag/Los - Ausschreibungsbedingungen Zuschlagskriterien: Da der Auftrag aus technischen Gründen nur von einem bestimmten Auftragnehmer ausgeführt werden kann (siehe Ausführungen oben), waren für das gegenständliche Vergabeverfahren keine Zuschlagskriterien zu definieren. Zu Abschnitt III: Aktuelles Verfahren - Punkt Werte ohne MwSt" u. Abschnitt VI: Auftrag/Los - Punkt "Wert ohne MwSt" u. Abschnitt VI: Angebot - Punkt "Wert des Ergebnisses": Die Auftraggeberin beabsichtigt aufgrund des oben beschriebenen technischen Alleinstellungsmerkmals, Videoendoskopiesysteme im genannten Gesamtwert zu beschaffen. Die einzelnen Beauftragungen erfolgen nicht alle zum gleichen Zeitpunkt. Zu den einzelnen Bestellungen werden jeweils lediglich dann gesonderten Bekanntgaben vergebener Aufträge, gemäß den gesetzlichen Vorgaben, sofern diese nicht in der vorliegenden Bekanntgabe bereits als Option berücksichtigt sind. Der Wert der fix beauftragen Leistungen beträgt dabei: 214.223,4€. Alle weiteren Leistungen sind optional.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-3516

Titel : Ex-Ante Transparenzbekanntmachung Videoendoskopiesysteme für das "Mein Gesundheitszentrum Graz" und das "Mein Hanusch Krankenhaus".
Beschreibung : Auftragsgegenständlich ist die Beschaffung und Installation von Videoendoskopiesysteme inkl. Zubehör für das "Mein Gesundheitszentrum Graz", das "Mein Gesundheitszentrum Favoriten", das "Mein Gesundheitszentrum Mariahilf", das "Mein Gesundheitszentrum Landstraße" das "Mein Gesundheitszentrum Floridsdorf" sowie das "Mein Hanusch Krankenhaus".
Interne Kennung : 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Lieferungen
Haupteinstufung ( cpv ): 33168100 Endoskopen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33168000 Ausrüstung für Endoskopie und Endochirurgie
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 33160000 Operationstechnik
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Die einzelnen Bestellungen der jeweiligen Endoskopiesysteme bzw. des Zubehörs erfolgen zeitversetzt, auf Basis desselben Alleinstellungsmerkmals bzw. desselben Vertrags, bis zur Erreichung des angegebenen Gesamtwertes.

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Heinrich-Collin-Straße 30
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1140
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen : "Mein Hanusch Krankenhaus"

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Friedrichgasse 18
Stadt : Graz
Postleitzahl : 8010
Land, Gliederung (NUTS) : Graz ( AT221 )
Land : Österreich
Zusätzliche Informationen : "Mein Gesundheitszentrum Graz"

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 14/08/2025
Laufzeit : 1 Tag

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt. : 1 375 000 Euro

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Zusätzliche Informationen : Zu Abschnitt VI - Punkt "Vertragslaufzeit": Es handelt sich um verschiedene, geplante, zeitversetzte Bestellungen. Beim angegebenen Datum handelt es sich somit um den Tag der Erstbestellung. Da es sich dabei um ein Zielschuldverhältnis (einmalig) handelt, das technisch nicht abgebildet werden kann, wurde bei der Laufzeit 1 angegeben. Die tatsächliche Laufzeit richtet sich nach der Beendigung des jeweiligen Zielschuldverhältnisses.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Beschreibung : 1
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 1

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Bundesverwaltungsgericht
Informationen über die Überprüfungsfristen : Gemäß den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben.

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 1 375 000 Euro
Direktvergabe :
Begründung der Direktvergabe : Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung : Im vorliegenden Fall liegt ein Alleinstellungsmerkmal des Herstellers Olympus vor. Von diesem Hersteller wurde das derzeit bestehende und in Betrieb befindliche Gesamtsystem für Endoskopie beschafft. Eine Systemkompatibilität der einzelnen Komponenten mit dem bestehenden Gesamtsystem kann allerdings nur zwischen Produkten desselben Herstellers hergestellt werden. Dies betrifft insbesondere die vorhandenen Endoskope sowie Videoprozessoren die jeweils nur mit ihrem Gegenstück von Olympus weiter betrieben werden können. So sind die bestehenden Endoskope nur mit Videoprozessoren von Olympus, und die bestehenen Videoprozessoren nur mit Endoskopen von Olympus kompatibel. Ebenso kann die, bestehende Radiologieinformationssystem (RIS) -Kommunikation nur mit Olympus-Videoprozessoren weiter betrieben werden. Darüber hinaus sind die am Standort Graz zu beschaffenden AI-Decision-Support Einheiten, welche endoskopische Untersuchungen nach state-of-the-art ermöglichen, ebenso ausschließlich mit Videoprozessoren von Olympus kompatibel. Die Funktionssicherheit in Bezug auf die Zweckbestimmung und den bestimmungsgemäßen Gebrauch der genannten Komponenten kann nur mit jenen des Herstellers Olympus gewährleistet werden. (Vgl. MDR Anhang II, Abs. 1.1) Eine Beschaffung Produkte anderer Hersteller würde die Weiterverwendung der bestehenden Systeme daher unmöglich machen. Da diese essentiell für die Patientensicherheit ist, kann dies nicht in Kauf genommen werden. Aus diesen Gründen liegt ein Alleinstellungsmerkmal bezüglich der Produkte des Herstellers Olympus vor. Olympus bietet im Raum Österreich seine Produkte ausschließlich selbst zum Kauf bzw. zur Lieferung an, daher besteht auch hinsichtlich des Lieferanten ein Alleinstellungsmerkmal. Nach Durchführung einer europaweiten Marktrecherche über vergleichbare Produkte ist als Ergebnis festzuhalten, dass sonstige Produkte im Bereich der flexiblen Endoskopie mit dem bestehenden technischen System (insbesondere Gastro- und Koloskope sowie der Videoprozessoren mit RIS-Anbindung) nicht kompatibel sind. Es kommen daher technisch keine anderen Produkte in Frage. Nach Durchführung einer europaweiten Marktrecherche über Alternativen oder Ersatzlösungen ist als Ergebnis festzuhalten, dass diese keine technisch gleichwertige Lösung bieten, da keine herstellerübergreifende Komponentenwahl möglich ist. Da Olympus seine Produkte im Raum Österreich ausschließlich selbst zum Kauf bzw. zur Lieferung anbietet bestehen auch hinsichtlich des Händlers keine Alternativ-oder Ersatzlösungen.

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-3516

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Olympus Austria Gesellschaft m.b.H
Angebot :
Kennung des Angebots : Ex-Ante Transparenzbekanntmachung Videoendoskopiesysteme
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-3516
Wert der Ausschreibung : 1 375 000 Euro
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet : nein
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : Ex-Ante Transparenzbekanntmachung Videoendoskopiesysteme
Titel : Ex-Ante Transparenzbekanntmachung Videoendoskopiesysteme
Datum des Vertragsabschlusses : 14/08/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 1

8. Organisationen

8.1 ORG-3645

Offizielle Bezeichnung : Österreichische Gesundheitskasse - ÖGK
Registrierungsnummer : 9110027589349
Postanschrift : Wienerbergstraße 15-19
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1100
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 664808851429
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer

8.1 ORG-5754

Offizielle Bezeichnung : Bundesverwaltungsgericht
Registrierungsnummer : 9110008059823
Postanschrift : Erdbergstraße 192-196
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1030
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 160149
Internetadresse : https://www.bvwg.gv.at/
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-5387

Offizielle Bezeichnung : Olympus Austria Gesellschaft m.b.H
Registrierungsnummer : 9110015634952
Postanschrift : Shuttleworthstraße 25
Stadt : Wien
Postleitzahl : 1210
Land, Gliederung (NUTS) : Wien ( AT130 )
Land : Österreich
Telefon : +43 01291010
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Gewinner dieser Lose : LOT-3516

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 8697ca6a-5aa6-4c23-9e08-a867042d2eee - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 18/08/2025 14:12 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00540014-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 157/2025
Datum der Veröffentlichung : 19/08/2025