Umsetzung Niedrigwasserinformationssystem NIWIS und operationeller Support bis 2029

Die Niedrigwasserereignisse der Jahre 2015, 2018, 2019 sowie zuletzt 2022 haben gezeigt, dass es kein Informationssystem gibt, welches umfassend zum Thema Niedrigwasser auf gesamtdeutscher Ebene berichtet. Durch ein bundeseinheitliches, niedrigwasserspezifisches und an die Bedarfe verschiedener Nutzergruppen angepasstes Informationssystem soll die Lücke geschlossen werden. Aufgabe von NIWIS wird die bundesweite Darstellung …

CPV: 72210000 Servicios de programación de paquetes de software, 72211000 Servicios de programación de sistemas y software de usuario, 72212100 Servicios de desarrollo de software específico de un sector económico, 72212200 Servicios de desarrollo de software de conexión en red, Internet e intranet, 72212600 Servicios de desarrollo de software de bases de datos y de funcionamiento
Lugar de ejecución:
Umsetzung Niedrigwasserinformationssystem NIWIS und operationeller Support bis 2029
Organismo adjudicador:
Bundesanstalt für Gewässerkunde
Número de premio:
5.02.02#00001#0096_24096M1

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Bundesanstalt für Gewässerkunde
Rechtsform des Erwerbers : Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Umsetzung Niedrigwasserinformationssystem NIWIS und operationeller Support bis 2029
Beschreibung : Die Niedrigwasserereignisse der Jahre 2015, 2018, 2019 sowie zuletzt 2022 haben gezeigt, dass es kein Informationssystem gibt, welches umfassend zum Thema Niedrigwasser auf gesamtdeutscher Ebene berichtet. Durch ein bundeseinheitliches, niedrigwasserspezifisches und an die Bedarfe verschiedener Nutzergruppen angepasstes Informationssystem soll die Lücke geschlossen werden. Aufgabe von NIWIS wird die bundesweite Darstellung der aktuellen Niedrigwasserlage im Bundesgebiet anhand verschiedener Kenngrößen wie beispielsweise Wasserstand und Abfluss, Niederschlag, Grundwasserstände oder Quellschüttung sein. Diese werden vor allem in Form von Karten, aber auch von Zeitreihen, Tabellen und in Textform den Nutzenden bereitgestellt. Um zusätzlich einen Ausblick in die nahe Zukunft geben zu können, werden einige Wasserstands- und Abflussvorhersagen (Berichtsbasiert) für ausgewählte Bundeswasserstraßen integriert, die einen repräsentativen Charakter für die Flussgebiete haben. Grundlage für die in NIWIS dargestellten Größen ist die tagesaktuelle Sammlung, Übertragung, Integration und Auswertung neuer Datenbestände von diversen Landes- und Bundesbehörden. Ein zentraler Aspekt ist dabei die tagesaktuelle Einordnung der Abflusswerte und Wasserstände in langfristige Erwartungswerte (Klassifikation). Sie steht stellvertretend für weitere darzustellenden und einzuordnende Größen. Die Daten werden in NIWIS anschaulich und in interaktiver Weise allen Nutzenden in einer öffentlich zugänglichen Website zur Verfügung gestellt. Soll-Zustand (Implementierung und Betrieb von NIWIS) Die ausführliche Beschreibung der zu erbringenden Leistungen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens : a67a72a3-0a0f-4684-8265-331866e2e718
Interne Kennung : 5.02.02#00001#0096_24096M1
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72210000 Programmierung von Softwarepaketen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212600 Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212200 Entwicklung von Vernetzungs-, Internet- und Intranetsoftware

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Koblenz, Kreisfreie Stadt ( DEB11 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Umsetzung Niedrigwasserinformationssystem NIWIS und operationeller Support bis 2029
Beschreibung : Implementierung und Betrieb von NIWIS Implementierung: Die BfG beauftragt den AN das NIWIS-System gemäß der vorliegenden Leistungsbeschreibung zu entwickeln. Das Gesamtsystem besteht im Wesentlichen aus einem Backend- und einem Frontend-Part, wobei der Backend-Teil sich in eine Komponente zur Datensammlung und eine Komponente zur Datenprozessierung untergliedert. Die Komponente zur Datensammlung im Backend stellt der AG. Alle anderen Teile des Gesamtsystems - inklusive der Datenprozessierungskomponente des Backends, einem Frontend inklusive eines vom AG nutzbaren CMS (oder eine Softwarelösung mit vergleichbarem Funktionsumfang), der notwendigen Schnittstellen der Teilsysteme sowie des softwareseitigen Aufsetzens der notwendigen Serverumgebung (exklusive Betriebssystem und Oracle DB) auf der BP Bund – sind Teil des beauftragten Systems. Das Frontend soll eine klassische Browseranwendung darstellen (optimiert für Desktop PCs und automatisch skalierend auf mobilen Endgeräten). Hier werden die Informationen zur Niedrigwasserlage dargestellt, wobei interaktive Karten und Diagramme sowie Tabellen und bis hin zu redaktionellen Inhalten zu den Merkmalen von NIWIS gehören. Zum NIWIS-Umfang gehört zudem eine API zur Weitergabe von Daten und eine Exportfunktion von Grafiken. Betrieb: NIWIS soll auf der IT-Betriebsplattform Bund (BP Bund) ausgebracht und dauerhaft vollautomatisiert operationell betrieben werden. Weiterentwicklungen von NIWIS, ausgehend von einer vollständigen Umsetzung der LB, werden angestrebt und müssen in dem durch den AN zu erstellendem System modular erweitert werden können. Der AN verpflichtet sich dazu, den operationellen Support im Sinne einer Pflegeleistung für 3 Jahre ab Release der Website gemäß EVB-IT-Vertrag zu übernehmen. Durch die derzeit stattfindende IT-Konsolidierung BUND werden alle IT-System in die BP Bund des ITZ Bund umgezogen. Sollte zum Zeitpunkt der Umsetzung die Grundlage für eine Implementierung auf der BP Bund nicht gegeben sein, so muss die Operationalisierung zunächst auf der hauseigenen IT-Plattform 6/45 (gleiche Hardwareausstattung) der BfG erfolgen. Für den Umzug der Systeme auf die BP Bund ist der AG verantwortlich. Die ausführliche Beschreibung der zu erbringenden Leistunen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung : 5.02.02#00001#0096_24096M1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 72210000 Programmierung von Softwarepaketen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212200 Entwicklung von Vernetzungs-, Internet- und Intranetsoftware
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 72212600 Entwicklung von Datenbank- und Betriebssystemsoftware

5.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Koblenz, Kreisfreie Stadt ( DEB11 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 20/06/2025
Enddatum der Laufzeit : 31/03/2029

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Preis
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 30
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Projektkonzept
Beschreibung : Im Zuge der Angebotsabgabe ist ein Projektkonzept inkl. Ablaufplan vorzulegen, der die folgenden Punkte adressiert: - Darstellung, wie Arbeitspakete 1, 2 und 3 auf der Serverumgebung umgesetzt werden sollen, inkl. Umsetzungsdiagramm, verwendeter Software und notwendiger Schnittstellen. - Grobkonzept, welches Skizzen für die graphische Umsetzung des Frontends umfasst und auf die verwendeten Werkzeuge für den operationellen Betrieb im Backend und das CMS (oder vergleich-barer Software) im Frontend eingeht. Hierbei ist anzugeben, welche Funktionalitäten in der/den genutzten Software(s) neu entwickelt oder aus bestehenden Projekten adaptiert werden können. Bei Übernahme von Funktionalitäten aus bestehenden Projekten ist auf die Lizenzbedingungen einzugehen. Herausforderungen und Risiken bei der Projektumsetzung sollten adressiert werden. - Skizzierung eines Qualitätssicherungskonzeptes für sämtliche Positionen der Leistungsbeschreibung. Die Positionen der Leistungsbeschreibung können inhaltlich in Gruppen zusammengefasst werden, wenn die Qualitätssicherung identisch ist. - Kurze Beschreibung wie der laufende Support (AP4) organisiert werden soll. - Vorlage eines detaillierten Projektablaufplans unter Angabe der eingesetzten Personalressourcen, der auch mögliche Projektrisiken und Angaben zu entsprechenden zeitlichen und personellen Puffern enthält. Urlaubsansprüche und eventuelle Krankheitsfälle beim Personal sind einzukalkulieren. Die Arbeitspakete AP 1 bis AP 3 sind spätestens am Ende des Quartals 1 2026 abzuschließen. Der Projektablaufplan muss verbindliche Fristen enthalten.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 40
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Nachhaltigkeit
Beschreibung : Nachhaltigkeit - Nachhaltigkeitszertifikat nach EMAS, ISO 14001 oder unternehmenseigenes Konzept - Verwendung eines Open Source Content-Management-System (CMS) oder einer CMS ähnlichen Open Source Software zur Erstellung des Frontends - Verwendung der BfG-intern bereits verwendeten Software Feature Manipulation Engine (FME, Safe Software) zum Datenmanagement im Backend - Verwendung von Ökostrom im Unternehmen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 15
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung : Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals - Erfahrung mit der Erstellung von Web-Frontends inklusive UI/UX und Barrierefreiheit in den letzten 3 Jahren - Projekterfahrung im Umgang mit dem Management und Visualisierung von Geodaten (Kartendienste aber auch mit hydrologischen oder ähnlichen Zeitreihen, Backend) in den letzten 3 Jahren - Erfahrung in der Betreuung operationeller Systeme in den letzten 3 Jahren
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 15

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen : Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt : Bundesanstalt für Gewässerkunde

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 0,01 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0000

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : WPS - Workplace Solutions GmbH
Angebot :
Kennung des Angebots : Angebot WPS - Workplace Solutions GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0000
Wert der Ausschreibung : 0,01 Euro
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet : ja
Rang in der Liste der Gewinner : 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 5.02.02#00001#0096_24096M1
Datum des Vertragsabschlusses : 20/06/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 10
Bandbreite der Angebote :
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots : 0,01 Euro
Wert des höchsten zulässigen Angebots : 0,01 Euro

8. Organisationen

8.1 ORG-0000

Offizielle Bezeichnung : Bundesanstalt für Gewässerkunde
Registrierungsnummer : Leitweg-ID: 991-00799-82
Stadt : Koblenz
Postleitzahl : 56068
Land, Gliederung (NUTS) : Koblenz, Kreisfreie Stadt ( DEB11 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Bundeskartellamt
Registrierungsnummer : Leitweg-ID: 991-02380-92
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53113
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : WPS - Workplace Solutions GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer : DE206547736
Stadt : Hamburg
Postleitzahl : 22301
Land, Gliederung (NUTS) : Hamburg ( DE600 )
Land : Deutschland
E-Mail : info@wps.de
Telefon : 000
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Gewinner dieser Lose : LOT-0000

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 6da3fca9-6bcd-42e9-9aa0-093632a8f07d - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 16/07/2025 00:00 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00468021-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 135/2025
Datum der Veröffentlichung : 17/07/2025