Prozessbegleitung und Projektberatung

Der Auftragnehmer soll das anstehende Ausbietungsverfahren zur Veräußerung des Kraftwerk Frimmersdorf fachlich begleiten und den Auftragnehmer bei den aufkommenden Fragestellungen zur Flächenentwicklung während des Ausbietungsverfahren begleiten. Dem Ausbietungsverfahren ging ein über 3 jähriger Entwicklungsprozess mit unterschiedlichen Akteuren voraus, u.a. wurde in 2 Werkstattverfahren der Umfang des Denkmalschutzes und die Nachnutzung …

CPV: 71000000 Architectural, construction, engineering and inspection services, 71240000 Architectural, engineering and planning services
Place of execution:
Prozessbegleitung und Projektberatung
Awarding body:
Starke Projekte GmbH
Award number:
SP25-050

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Starke Projekte GmbH
Rechtsform des Erwerbers : Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Prozessbegleitung und Projektberatung
Beschreibung : Der Auftragnehmer soll das anstehende Ausbietungsverfahren zur Veräußerung des Kraftwerk Frimmersdorf fachlich begleiten und den Auftragnehmer bei den aufkommenden Fragestellungen zur Flächenentwicklung während des Ausbietungsverfahren begleiten. Dem Ausbietungsverfahren ging ein über 3 jähriger Entwicklungsprozess mit unterschiedlichen Akteuren voraus, u.a. wurde in 2 Werkstattverfahren der Umfang des Denkmalschutzes und die Nachnutzung des zentralen Kraftwerksbaus herausgearbeitet. Aufgabe des Auftragnehmers ist es die Erkenntnisse dieser Fachplanungen zueinander in Bezug zu setzen, mögliche Konfliktpunkte aufzuzeigen und zu lösen sowie die Erkenntnisse in einem iterativen Prozess in das Ausbietungsverfahren einzubringen und zu bewerten.
Kennung des Verfahrens : 77451977-98fd-4634-8dff-12bdbad2fd72
Interne Kennung : SP25-050
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Energiestraße 10
Stadt : Grevenbroich
Postleitzahl : 41517
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Kreis Neuss ( DEA1D )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Der Haupterfüllungsort ist das Kraftwerk Frimmersdorf. Darüber hinaus kann die Wahrnehmung von Terminen in einem Radius von ca. 60 Kilometer um Grevenbroich erforderlich werden um z.B. Abstimmungsterminen bei Ministerien, Behörden oder sonstigen für die Flächenentwicklung relevanten Akteuren sicherzustellen.

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXS0YM3YT4P2T5UA Die Unterlagen sind ausschließlich digital bis zur genannten Frist einzureichen. Teilnahmeanträge/Angebote, die verspätet eingehen, können nicht berücksichtigt werden. Fragen werden ausschließlich über diese Vergabeplattform beantwortet. Mündliche/Telefonische Anfragen oder Anfragen per Post oder E-Mail können aus Gründen der Dokumentationspflicht und der Gleichbehandlung nicht beantwortet werden. Sofern die Antworten auf Fragen für alle Bewerber/Bieter von Interesse sein können, werden sie in anonymisierter Form allen Bewerbern/Bietern zur Verfügung gestellt. Bei diesem Verfahren handelt es sich um ein vollständig elektronisches Verfahren. Bitte verwenden Sie für den Upload Ihrer Unterlagen ausschließlich den eingerichteten Submissionskanal der Vergabeplattform. Die Unterlagen dürfen in keinem Falle per Mail oder über die Kommunikationsplattform des Vergabemarktplatzes zugesendet werden, da diese so nicht ordnungsgemäß submittiert werden können. Bei Verstößen gegen den vorgeschriebenen Weg der Einreichung der Unterlagen, führt dies zum sofortigen formalen Ausschluss. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, die Ausführung des Auftrages in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses den Bietern anzutragen, die im Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der zuvor beauftragte Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus anderen Gründen endgültig ausfällt.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe : Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen :
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung :
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten :
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung :
Betrug :
Korruption :
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels :
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern :
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen :
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen :
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen :
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen :
Zahlungsunfähigkeit :
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter :
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit :
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften :
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten :
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs :
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren :
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens :
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen :
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten. :

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Prozessbegleitung und Projektberatung
Beschreibung : Die ausgeschriebene Leistung umfasst die Begleitung und Beratung, besonders in städtebaulicher Hinsicht, im anstehenden Ausbietungsverfahren des Kraftwerk Frimmersdorf. Darüber hinaus besteht die Leistung aus der Einbringung der Erkenntnisse der Fachplaner des Werkstattverfahrens ins anstehende Werkstattverfahren. Zusätzlich soll der Auftraggeber während des Ausbietungsverfahren zu folgenden Fragestellungen beraten werden: - Bauleitplanung, städtebauliche Verträge, Flächenentwicklung - Ansiedlungsförderung u. innovative Mobilität - Förderberatung u. Vertragsmanagement - Moderation von Fragen zum Denkmalschutz - Umgang Industriekultur
Interne Kennung : SP25-050

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung ( cpv ): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Energiestraße 10
Stadt : Grevenbroich
Postleitzahl : 41517
Land, Gliederung (NUTS) : Rhein-Kreis Neuss ( DEA1D )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Der Haupterfüllungsort ist das Kraftwerk Frimmersdorf. Darüber hinaus kann die Wahrnehmung von Terminen in einem Radius von ca. 60 Kilometer um Grevenbroich erforderlich werden um z.B. Abstimmungsterminen bei Ministerien, Behörden oder sonstigen für die Flächenentwicklung relevanten Akteuren sicherzustellen.

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 13/10/2025
Enddatum der Laufzeit : 30/06/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben : Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet : ja
Zusätzliche Informationen : #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Beschaffung erfolgt durch die Starke Projekte GmbH im Namen und auf Rechnung des Rhein-Kreises Neuss, Auf der Schanze 4, 41515 Grevenbroich. Es wird darauf hingewiesen, dass der Auftraggeber während des Bearbeitungszeitraum vom Rhein-Kreis Neuss auf die Zukunfts.Kraftwerk Frimmersdorf GmbH übergehen kann. Die Bieter erklären sich mit Abgabe eines Angebotes mit dieser Übergabeoption einverstanden. Die Zukunfts.Kraftwerk Frimmersdorf GmbH ist eine gemeinsame GmbH des Rhein-Kreises Neuss, der Stadt Grevenbroich und des Landes Nordrhein-Westfalen zur Entwicklung des ehemaligen Kraftwerkstandorts Frimmersdorf.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung : Die Nachnutzung von Teilen des Kraftwerksgeländes stellt per se ein ressourcenschonendes Projekt dar, da hierdurch ein hypothetischer Neubau an anderer Stelle entfällt. Der Auftragnehmer hat die Aufgabe, Umweltaspekte mitzubeachten, sofern diese die Gesamtkalkulation nicht so beeinträchtigen, dass das Projekt nicht mehr umsetzbar ist. Der Auftragnehmer ist aufgefordert innovative Mobilitätsangebote mitzudenken und wenn möglich im Projekt zu implementieren.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung : Das Projektziel für die Westfläche beinhaltet die Ansiedlung von arbeitsplatzintensiven und innovativen Unternehmen mit Ausbildungsplätzen. Dem AN kommt im Projektverlauf die Aufgabe zu, zum einen die flächenbezogenen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Unternehmen mit der genannten Zielsetzung sich ansiedeln als auch das Flächenpotenzial in den entsprechenden Netzwerken zu bewerben. Der Auftragnehmer ist explizit damit beauftragt, Lösungen bei Konflikten im Bereich des Denkmalschutzes zu lösen, sodass auch in Zukunft eine museale Vermittlung des industriellen Erbes im rheinischen Revier möglich bleibt.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen : Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel : Sonstiges

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien : Bekanntmachung
Kriterium : Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung : Nachweis Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium : Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung : Nachweise Qualifikation Bewerber (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium : Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung : Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung):
Kriterium : Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung : Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
Kriterium : Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung : Anzahl Mitarbeiter*innen (min. 2 Projektleiter*in, min. 1 Projektmitarbeiter*in)
Kriterium : Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung : Projektleitung: Büroleiter u. min. 20 Jahre Projektleitung
Kriterium : Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung : stellv. Projektleitung: min. 5 Jahre Berufserfahrung
Kriterium : Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung : Projektleitung, stellv. Projektleitung, Projektmitarbeiter: geeigneter Hochschulabschluss
Kriterium : Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung : 2 Referenzen Konzept u. Projektentwicklung industrielle bauliche Anlagen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau) : 100
Kriterium : Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung : 1 Referenz Moderation u. Prozessbegleitung Nachnutzung industrieller Brachflächen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens :
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber : 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.11 Auftragsunterlagen

Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind : Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen : 15/07/2025 23:59 +02:00

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Verfahrensbedingungen :
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung : 19/08/2025
Bedingungen für die Einreichung :
Elektronische Einreichung : Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können : Deutsch
Elektronischer Katalog : Nicht zulässig
Varianten : Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen : Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 29/07/2025 11:00 +02:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können :
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen : Unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote, insbesondere solche ohne die geforderten Erklärungen bzw. Nachweise, werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Erklärungen und Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag/dem Angebot abzugeben bzw. vorzulegen. Die Auftraggeberin behält sich jedoch vor, von der Möglichkeit Gebrauch zu machen, Unterlagen wie Erklärungen und Nachweise, die zur Bewertung der Eignung / der Angebote benötigt werden, gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
Auftragsbedingungen :
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen : Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags : siehe Bewerberformular
Elektronische Rechnungsstellung : Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt : ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet : ja
Finanzielle Vereinbarung : Der Auftrag steht im Zusammenhang mit dem Einsatz von Fördermitteln. Zahlungen werden unter Berücksichtigung der monatlichen Mittelabrufe von Fördergeldern nach Maßgabe des Folgenden geleistet: Prüfbare und fällige Rechnungen, die bis zum 15. eines Monats eingegangen sind, werden in den Mittelabruf des laufenden Monats aufgenommen und nach Möglichkeit im Folgemonat ausbezahlt. Später eingereichte prüfbare und fällige Rechnungen werden in den Mittelabruf des Folgemonats aufgenommen und entsprechend in dem darauf folgenden Monat nach Möglichkeit ausbezahlt. Maßgeblich ist das Datum des tatsächlichen Rechnungseingangs. Falls Abschlagsrechnungen vereinbart sind, erfolgt die Zahlung auf Antrag in angemessenen Fristen, bei denen für die Fälligkeit der Zahlung der Mittelabruf von Fördergeldern, über die die beauftragte Leistung mitfinanziert wird, Berücksichtigung findet.

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen : -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Starke Projekte GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt : Starke Projekte GmbH

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Starke Projekte GmbH
Registrierungsnummer : HRB 95281
Postanschrift : Hansaallee 299
Stadt : Düsseldorf
Postleitzahl : 40549
Land, Gliederung (NUTS) : Düsseldorf, Kreisfreie Stadt ( DEA11 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 2115423481-0
Fax : +49 21154238430
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer : 05315-03002-81
Postanschrift : Zeughausstraße 2-10
Stadt : Köln
Postleitzahl : 50667
Land, Gliederung (NUTS) : Köln, Kreisfreie Stadt ( DEA23 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 221147-3045
Fax : +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 7e3dd375-464e-418e-8ffa-a4c2fc329969 - 01
Formulartyp : Wettbewerb
Art der Bekanntmachung : Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 26/06/2025 16:53 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00418860-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 122/2025
Datum der Veröffentlichung : 30/06/2025