Migrationssozialarbeit (MSA) Landkreis Uckermark für Regelleistungsberechtigte AsylbLG/SGB II 2026-2030

Der Leistungsgegenstand der Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach dem AsylbLG und für Regelleistungsberechtigte nach dem SGB II umfasst insbesondere migrationsspezifische, sozialarbeiterische Hilfestellungen sowie die Vermittlung von Informationen bzw. die Initiierung und Koordination weitergehender individueller Hilfeangebote. Die Migrationssozialarbeit soll insbesondere -die Unterstützung und Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen, - die Beratung zu …

CPV: 85312300 Guidance and counselling services
Place of execution:
Migrationssozialarbeit (MSA) Landkreis Uckermark für Regelleistungsberechtigte AsylbLG/SGB II 2026-2030
Awarding body:
Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Award number:
502-EU-1-25-1-VgV

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Migrationssozialarbeit (MSA) Landkreis Uckermark für Regelleistungsberechtigte AsylbLG/SGB II 2026-2030
Beschreibung : Der Leistungsgegenstand der Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach dem AsylbLG und für Regelleistungsberechtigte nach dem SGB II umfasst insbesondere migrationsspezifische, sozialarbeiterische Hilfestellungen sowie die Vermittlung von Informationen bzw. die Initiierung und Koordination weitergehender individueller Hilfeangebote.
Kennung des Verfahrens : cf12fa6c-8b58-4bdc-abac-60b04309ede5
Vorherige Bekanntmachung : 281324-2025
Interne Kennung : 502-EU-1-25-1-VgV
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste

2.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Karl-Marx-Str. 1
Stadt : Prenzlau
Postleitzahl : 17291
Land, Gliederung (NUTS) : Uckermark ( DE40I )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Die Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach AsylbLG und nach dem SGB II wird an 4 Standorten im Landkreis Uckermark (hier: Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder und Templin) durchgeführt.

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : Bekanntmachungs-ID: CXP9YH1HB20
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Standort Angermünde
Beschreibung : Die Migrationssozialarbeit soll insbesondere -die Unterstützung und Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen, - die Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen, - die Beratung zum Zugang zu Regeldiensten und -angeboten sowie zu themen- oder zielgruppenspezifischen Angeboten, - die Unterstützung bei der Organisation, Mitgestaltung und Einhaltung der wohnformspezifischen Lebensbedingungen zur Sicherstellung eines gelingenden Zusammenlebens unter der Berücksichtigung von individuellen und Bedarfen spezifischer Gruppen (u. a. Krisenintervention, Konfliktprävention, Konfliktvermittlung), - die Auszugsbegleitung beim Wechsel in die dezentrale Wohnungsunterbringung sowie Unterstützung beim Eingehen und bei der Erfüllung vertraglicher Pflichten im Mietverhältnis und beim Umgang mit nachbarschaftlichen Regeln und Konflikten, - die Vermittlung von Personen, bei denen Anhaltspunkte für eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe der Schutzbedürftigen nach Artikel 21 der Richtlinie 2013/33/EU vorliegen, an den entsprechenden Fachberatungsdienst, - die individuelle Integrationsförderung und -begleitung, - die Unterstützung einer selbstbestimmten Lebensführung von Anfang an, - die Unterstützung von Eltern insbesondere bei der Erziehung und Betreuung ihrer minderjährigen Kinder, - die gemeinwesenorientierte Arbeit im Kontext der Einrichtung der vorläufigen Unterbringung (insbesondere Gemeinschaftsunterkünfte und Wohnungsverbünde) zur Integration und interkulturellen Sensibilisierung, die Unterstützung von Begegnungsmöglichkeiten umfassen.
Interne Kennung : 1

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Karl-Marx-Str. 1
Stadt : Prenzlau
Postleitzahl : 17291
Land, Gliederung (NUTS) : Uckermark ( DE40I )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Die Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach AsylbLG und nach dem SGB II wird an 4 Standorten im Landkreis Uckermark (hier: Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder und Templin) durchgeführt.

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit : 31/12/2026

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 4
Weitere Informationen zur Verlängerung : Bei einer erfolgreichen Durchführung der Maßnahme ist eine automatiosche Verlängerung um jährlich weitere 12 Monate vorgesehen, welche spätestens am 31.12.2030 endet. Es sei denn, der Auftraggeber erklärt spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.09.) oder der Auftragnehmer erklärt spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.06.) von der Möglichkeit der Vertragslaufzeit keinen Gebrauch zu machen.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 281324-2025

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Integrations- und Beratungsstrategie
Beschreibung : Beschreiben Sie die strategische Vorgehensweise zur Umsetzung der Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach dem AsylbLG und nach dem SGB II. Erläutern Sie Ihre Strategie im Hinblick auf die Ziele sowie die individuellen Hilfe- und Beratungsbedarfe der Klienten. Gehen Sie dabei auf die relevanten Handlungsfelder sowie die entsprechenden konkreten Handlungsansätze ein. Gehen Sie diesbezüglich auf die Herausforderungen im Umgang mit der Zielgruppe ein. Welche Problemsituationen sind mit der Zielgruppe zu erwarten? Erläutern Sie Ihr methodisches bzw. didaktisches Vorgehen. Wie gehen Sie mit den Sprachbarrieren um? Stellen Sie Ihre Leistungsstandards dar (bspw. Sprechstundenzeiten).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Regionale Einbindung im Hilfesystem sowie Kooperation mit geeigneten Akteuren (Netzwerkarbeit)
Beschreibung : Beschreiben Sie, welche lokalen Erfahrungen in der Beratung und Begleitung der Zielgruppe bestehen. Gibt es Schnittstellen bzw. eine konkrete Zusammenarbeit mit dem Fachberatungsdienst des Landkreises Uckermark oder mit Gemeinschaftsunterkünften zur vorläufigen Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Erläutern Sie, welche Kooperationsbeziehungen insbesondere im Rahmen der Koordination und Organisation spezifischer Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Bewältigung der migrationsbedingten Problemlagen bzw. Hilfebedarfe aufgebaut (ggf. bestehen) und genutzt werden. Beschreiben Sie ggf. weiterführende Kooperationsbeziehungen (Netzwerkstrukturen).Erläutern Sie Ihre Herangehensweise im Rahmen der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Netzwerkkatalogs zur Darstellung von Regeldiensten, ehrenamtliche Angeboten/Initiativen und themen- bzw. zielgruppenbezogene Angeboten (vgl. Pkt. 3.3.1).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung : Beschreiben Sie Ihre Handlungsansätze und Instrumente im Rahmen einer zielführenden Öffentlichkeitsarbeit. Gehen Sie dabei speziell auf die Öffentlichkeitsarbeit im Gemeinwesen sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang der Bekanntheit des Leistungsangebots bei den potentiellen Klienten und möglichen Kooperationspartnern ein.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 20
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualitätssicherung und Dokumentation
Beschreibung : Erläutern Sie Ihre Instrumente der Qualitätssicherung (bspw. Nutzung eines trägerinternen Qualitätsmanagements, Dokumentations- und Berichtswesen). Beschreiben Sie die Einbindung der individuellen Integrations- bzw. Hilfeplanung in die personenzentrierte Dokumentation (vgl. Pkt. 3.3.6) im Rahmen der Migrationssozialarbeit. Ein Entwurf/Muster der Integrations- bzw. der Hilfeplanung ist dem Angebot beizufügen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 10

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0002

Titel : Standort Prenzlau
Beschreibung : Die Migrationssozialarbeit soll insbesondere -die Unterstützung und Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen, - die Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen, - die Beratung zum Zugang zu Regeldiensten und -angeboten sowie zu themen- oder zielgruppenspezifischen Angeboten, - die Unterstützung bei der Organisation, Mitgestaltung und Einhaltung der wohnformspezifischen Lebensbedingungen zur Sicherstellung eines gelingenden Zusammenlebens unter der Berücksichtigung von individuellen und Bedarfen spezifischer Gruppen (u. a. Krisenintervention, Konfliktprävention, Konfliktvermittlung), - die Auszugsbegleitung beim Wechsel in die dezentrale Wohnungsunterbringung sowie Unterstützung beim Eingehen und bei der Erfüllung vertraglicher Pflichten im Mietverhältnis und beim Umgang mit nachbarschaftlichen Regeln und Konflikten, - die Vermittlung von Personen, bei denen Anhaltspunkte für eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe der Schutzbedürftigen nach Artikel 21 der Richtlinie 2013/33/EU vorliegen, an den entsprechenden Fachberatungsdienst, - die individuelle Integrationsförderung und -begleitung, - die Unterstützung einer selbstbestimmten Lebensführung von Anfang an, - die Unterstützung von Eltern insbesondere bei der Erziehung und Betreuung ihrer minderjährigen Kinder, - die gemeinwesenorientierte Arbeit im Kontext der Einrichtung der vorläufigen Unterbringung (insbesondere Gemeinschaftsunterkünfte und Wohnungsverbünde) zur Integration und interkulturellen Sensibilisierung, die Unterstützung von Begegnungsmöglichkeiten umfassen.
Interne Kennung : 2

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Karl-Marx-Str. 1
Stadt : Prenzlau
Postleitzahl : 17291
Land, Gliederung (NUTS) : Uckermark ( DE40I )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Die Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach AsylbLG und nach dem SGB II wird an 4 Standorten im Landkreis Uckermark (hier: Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder und Templin) durchgeführt.

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit : 31/12/2026

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 4
Weitere Informationen zur Verlängerung : Bei einer erfolgreichen Durchführung der Maßnahme ist eine automatiosche Verlängerung um jährlich weitere 12 Monate vorgesehen, welche spätestens am 31.12.2030 endet. Es sei denn, der Auftraggeber erklärt spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.09.) oder der Auftragnehmer erklärt spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.06.) von der Möglichkeit der Vertragslaufzeit keinen Gebrauch zu machen.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 281324-2025

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Integrations- und Beratungsstrategie
Beschreibung : Beschreiben Sie die strategische Vorgehensweise zur Umsetzung der Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach dem AsylbLG und nach dem SGB II. Erläutern Sie Ihre Strategie im Hinblick auf die Ziele sowie die individuellen Hilfe- und Beratungsbedarfe der Klienten. Gehen Sie dabei auf die relevanten Handlungsfelder sowie die entsprechenden konkreten Handlungsansätze ein. Gehen Sie diesbezüglich auf die Herausforderungen im Umgang mit der Zielgruppe ein. Welche Problemsituationen sind mit der Zielgruppe zu erwarten? Erläutern Sie Ihr methodisches bzw. didaktisches Vorgehen. Wie gehen Sie mit den Sprachbarrieren um? Stellen Sie Ihre Leistungsstandards dar (bspw. Sprechstundenzeiten).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Regionale Einbindung im Hilfesystem sowie Kooperation mit geeigneten Akteuren (Netzwerkarbeit)
Beschreibung : Beschreiben Sie, welche lokalen Erfahrungen in der Beratung und Begleitung der Zielgruppe bestehen. Gibt es Schnittstellen bzw. eine konkrete Zusammenarbeit mit dem Fachberatungsdienst des Landkreises Uckermark oder mit Gemeinschaftsunterkünften zur vorläufigen Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Erläutern Sie, welche Kooperationsbeziehungen insbesondere im Rahmen der Koordination und Organisation spezifischer Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Bewältigung der migrationsbedingten Problemlagen bzw. Hilfebedarfe aufgebaut (ggf. bestehen) und genutzt werden. Beschreiben Sie ggf. weiterführende Kooperationsbeziehungen (Netzwerkstrukturen).Erläutern Sie Ihre Herangehensweise im Rahmen der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Netzwerkkatalogs zur Darstellung von Regeldiensten, ehrenamtliche Angeboten/Initiativen und themen- bzw. zielgruppenbezogene Angeboten (vgl. Pkt. 3.3.1).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung : Beschreiben Sie Ihre Handlungsansätze und Instrumente im Rahmen einer zielführenden Öffentlichkeitsarbeit. Gehen Sie dabei speziell auf die Öffentlichkeitsarbeit im Gemeinwesen sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang der Bekanntheit des Leistungsangebots bei den potentiellen Klienten und möglichen Kooperationspartnern ein.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 20
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualitätssicherung und Dokumentation
Beschreibung : Erläutern Sie Ihre Instrumente der Qualitätssicherung (bspw. Nutzung eines trägerinternen Qualitätsmanagements, Dokumentations- und Berichtswesen). Beschreiben Sie die Einbindung der individuellen Integrations- bzw. Hilfeplanung in die personenzentrierte Dokumentation (vgl. Pkt. 3.3.6) im Rahmen der Migrationssozialarbeit. Ein Entwurf/Muster der Integrations- bzw. der Hilfeplanung ist dem Angebot beizufügen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 10

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0003

Titel : Standort Schwedt/Oder
Beschreibung : Die Migrationssozialarbeit soll insbesondere -die Unterstützung und Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen, - die Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen, - die Beratung zum Zugang zu Regeldiensten und -angeboten sowie zu themen- oder zielgruppenspezifischen Angeboten, - die Unterstützung bei der Organisation, Mitgestaltung und Einhaltung der wohnformspezifischen Lebensbedingungen zur Sicherstellung eines gelingenden Zusammenlebens unter der Berücksichtigung von individuellen und Bedarfen spezifischer Gruppen (u. a. Krisenintervention, Konfliktprävention, Konfliktvermittlung), - die Auszugsbegleitung beim Wechsel in die dezentrale Wohnungsunterbringung sowie Unterstützung beim Eingehen und bei der Erfüllung vertraglicher Pflichten im Mietverhältnis und beim Umgang mit nachbarschaftlichen Regeln und Konflikten, - die Vermittlung von Personen, bei denen Anhaltspunkte für eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe der Schutzbedürftigen nach Artikel 21 der Richtlinie 2013/33/EU vorliegen, an den entsprechenden Fachberatungsdienst, - die individuelle Integrationsförderung und -begleitung, - die Unterstützung einer selbstbestimmten Lebensführung von Anfang an, - die Unterstützung von Eltern insbesondere bei der Erziehung und Betreuung ihrer minderjährigen Kinder, - die gemeinwesenorientierte Arbeit im Kontext der Einrichtung der vorläufigen Unterbringung (insbesondere Gemeinschaftsunterkünfte und Wohnungsverbünde) zur Integration und interkulturellen Sensibilisierung, die Unterstützung von Begegnungsmöglichkeiten umfassen.
Interne Kennung : 3

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Karl-Marx-Str. 1
Stadt : Prenzlau
Postleitzahl : 17291
Land, Gliederung (NUTS) : Uckermark ( DE40I )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Die Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach AsylbLG und nach dem SGB II wird an 4 Standorten im Landkreis Uckermark (hier: Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder und Templin) durchgeführt.

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit : 31/12/2026

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 4
Weitere Informationen zur Verlängerung : Bei einer erfolgreichen Durchführung der Maßnahme ist eine automatiosche Verlängerung um jährlich weitere 12 Monate vorgesehen, welche spätestens am 31.12.2030 endet. Es sei denn, der Auftraggeber erklärt spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.09.) oder der Auftragnehmer erklärt spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.06.) von der Möglichkeit der Vertragslaufzeit keinen Gebrauch zu machen.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 281324-2025

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Integrations- und Beratungsstrategie
Beschreibung : Beschreiben Sie die strategische Vorgehensweise zur Umsetzung der Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach dem AsylbLG und nach dem SGB II. Erläutern Sie Ihre Strategie im Hinblick auf die Ziele sowie die individuellen Hilfe- und Beratungsbedarfe der Klienten. Gehen Sie dabei auf die relevanten Handlungsfelder sowie die entsprechenden konkreten Handlungsansätze ein. Gehen Sie diesbezüglich auf die Herausforderungen im Umgang mit der Zielgruppe ein. Welche Problemsituationen sind mit der Zielgruppe zu erwarten? Erläutern Sie Ihr methodisches bzw. didaktisches Vorgehen. Wie gehen Sie mit den Sprachbarrieren um? Stellen Sie Ihre Leistungsstandards dar (bspw. Sprechstundenzeiten).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Regionale Einbindung im Hilfesystem sowie Kooperation mit geeigneten Akteuren (Netzwerkarbeit)
Beschreibung : Beschreiben Sie, welche lokalen Erfahrungen in der Beratung und Begleitung der Zielgruppe bestehen. Gibt es Schnittstellen bzw. eine konkrete Zusammenarbeit mit dem Fachberatungsdienst des Landkreises Uckermark oder mit Gemeinschaftsunterkünften zur vorläufigen Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Erläutern Sie, welche Kooperationsbeziehungen insbesondere im Rahmen der Koordination und Organisation spezifischer Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Bewältigung der migrationsbedingten Problemlagen bzw. Hilfebedarfe aufgebaut (ggf. bestehen) und genutzt werden. Beschreiben Sie ggf. weiterführende Kooperationsbeziehungen (Netzwerkstrukturen).Erläutern Sie Ihre Herangehensweise im Rahmen der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Netzwerkkatalogs zur Darstellung von Regeldiensten, ehrenamtliche Angeboten/Initiativen und themen- bzw. zielgruppenbezogene Angeboten (vgl. Pkt. 3.3.1).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung : Beschreiben Sie Ihre Handlungsansätze und Instrumente im Rahmen einer zielführenden Öffentlichkeitsarbeit. Gehen Sie dabei speziell auf die Öffentlichkeitsarbeit im Gemeinwesen sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang der Bekanntheit des Leistungsangebots bei den potentiellen Klienten und möglichen Kooperationspartnern ein.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 20
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualitätssicherung und Dokumentation
Beschreibung : Erläutern Sie Ihre Instrumente der Qualitätssicherung (bspw. Nutzung eines trägerinternen Qualitätsmanagements, Dokumentations- und Berichtswesen). Beschreiben Sie die Einbindung der individuellen Integrations- bzw. Hilfeplanung in die personenzentrierte Dokumentation (vgl. Pkt. 3.3.6) im Rahmen der Migrationssozialarbeit. Ein Entwurf/Muster der Integrations- bzw. der Hilfeplanung ist dem Angebot beizufügen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 10

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0004

Titel : Standort Templin
Beschreibung : Die Migrationssozialarbeit soll insbesondere -die Unterstützung und Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen, - die Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen, - die Beratung zum Zugang zu Regeldiensten und -angeboten sowie zu themen- oder zielgruppenspezifischen Angeboten, - die Unterstützung bei der Organisation, Mitgestaltung und Einhaltung der wohnformspezifischen Lebensbedingungen zur Sicherstellung eines gelingenden Zusammenlebens unter der Berücksichtigung von individuellen und Bedarfen spezifischer Gruppen (u. a. Krisenintervention, Konfliktprävention, Konfliktvermittlung), - die Auszugsbegleitung beim Wechsel in die dezentrale Wohnungsunterbringung sowie Unterstützung beim Eingehen und bei der Erfüllung vertraglicher Pflichten im Mietverhältnis und beim Umgang mit nachbarschaftlichen Regeln und Konflikten, - die Vermittlung von Personen, bei denen Anhaltspunkte für eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe der Schutzbedürftigen nach Artikel 21 der Richtlinie 2013/33/EU vorliegen, an den entsprechenden Fachberatungsdienst, - die individuelle Integrationsförderung und -begleitung, - die Unterstützung einer selbstbestimmten Lebensführung von Anfang an, - die Unterstützung von Eltern insbesondere bei der Erziehung und Betreuung ihrer minderjährigen Kinder, - die gemeinwesenorientierte Arbeit im Kontext der Einrichtung der vorläufigen Unterbringung (insbesondere Gemeinschaftsunterkünfte und Wohnungsverbünde) zur Integration und interkulturellen Sensibilisierung, die Unterstützung von Begegnungsmöglichkeiten umfassen.
Interne Kennung : 4

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 85312300 Orientierungs- und Beratungsdienste

5.1.2 Erfüllungsort

Postanschrift : Karl-Marx-Str. 1
Stadt : Prenzlau
Postleitzahl : 17291
Land, Gliederung (NUTS) : Uckermark ( DE40I )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen : Die Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach AsylbLG und nach dem SGB II wird an 4 Standorten im Landkreis Uckermark (hier: Angermünde, Prenzlau, Schwedt/Oder und Templin) durchgeführt.

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit : 31/12/2026

5.1.4 Verlängerung

Maximale Verlängerungen : 4
Weitere Informationen zur Verlängerung : Bei einer erfolgreichen Durchführung der Maßnahme ist eine automatiosche Verlängerung um jährlich weitere 12 Monate vorgesehen, welche spätestens am 31.12.2030 endet. Es sei denn, der Auftraggeber erklärt spätestens 3 Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.09.) oder der Auftragnehmer erklärt spätestens sechs Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit (jeweils zum 01.06.) von der Möglichkeit der Vertragslaufzeit keinen Gebrauch zu machen.

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 281324-2025

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Integrations- und Beratungsstrategie
Beschreibung : Beschreiben Sie die strategische Vorgehensweise zur Umsetzung der Migrationssozialarbeit für Regelleistungsberechtigte nach dem AsylbLG und nach dem SGB II. Erläutern Sie Ihre Strategie im Hinblick auf die Ziele sowie die individuellen Hilfe- und Beratungsbedarfe der Klienten. Gehen Sie dabei auf die relevanten Handlungsfelder sowie die entsprechenden konkreten Handlungsansätze ein. Gehen Sie diesbezüglich auf die Herausforderungen im Umgang mit der Zielgruppe ein. Welche Problemsituationen sind mit der Zielgruppe zu erwarten? Erläutern Sie Ihr methodisches bzw. didaktisches Vorgehen. Wie gehen Sie mit den Sprachbarrieren um? Stellen Sie Ihre Leistungsstandards dar (bspw. Sprechstundenzeiten).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Regionale Einbindung im Hilfesystem sowie Kooperation mit geeigneten Akteuren (Netzwerkarbeit)
Beschreibung : Beschreiben Sie, welche lokalen Erfahrungen in der Beratung und Begleitung der Zielgruppe bestehen. Gibt es Schnittstellen bzw. eine konkrete Zusammenarbeit mit dem Fachberatungsdienst des Landkreises Uckermark oder mit Gemeinschaftsunterkünften zur vorläufigen Unterbringung von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Erläutern Sie, welche Kooperationsbeziehungen insbesondere im Rahmen der Koordination und Organisation spezifischer Beratungs- und Unterstützungsangebote zur Bewältigung der migrationsbedingten Problemlagen bzw. Hilfebedarfe aufgebaut (ggf. bestehen) und genutzt werden. Beschreiben Sie ggf. weiterführende Kooperationsbeziehungen (Netzwerkstrukturen).Erläutern Sie Ihre Herangehensweise im Rahmen der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung eines Netzwerkkatalogs zur Darstellung von Regeldiensten, ehrenamtliche Angeboten/Initiativen und themen- bzw. zielgruppenbezogene Angeboten (vgl. Pkt. 3.3.1).
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 35
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Öffentlichkeitsarbeit
Beschreibung : Beschreiben Sie Ihre Handlungsansätze und Instrumente im Rahmen einer zielführenden Öffentlichkeitsarbeit. Gehen Sie dabei speziell auf die Öffentlichkeitsarbeit im Gemeinwesen sowie die Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang der Bekanntheit des Leistungsangebots bei den potentiellen Klienten und möglichen Kooperationspartnern ein.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 20
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualitätssicherung und Dokumentation
Beschreibung : Erläutern Sie Ihre Instrumente der Qualitätssicherung (bspw. Nutzung eines trägerinternen Qualitätsmanagements, Dokumentations- und Berichtswesen). Beschreiben Sie die Einbindung der individuellen Integrations- bzw. Hilfeplanung in die personenzentrierte Dokumentation (vgl. Pkt. 3.3.6) im Rahmen der Migrationssozialarbeit. Ein Entwurf/Muster der Integrations- bzw. der Hilfeplanung ist dem Angebot beizufügen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 10

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 370 887 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Angebot :
Kennung des Angebots : BR15A4C5A4C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert der Ausschreibung : 94 978,44 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 1
Datum der Auswahl des Gewinners : 08/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 28/07/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Bandbreite der Angebote :
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots : 93 895,32 Euro
Wert des höchsten zulässigen Angebots : 94 978,44 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0002

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Angebot :
Kennung des Angebots : BR15A4C5A4C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0002
Wert der Ausschreibung : 94 978,44 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 1
Datum der Auswahl des Gewinners : 08/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 28/07/2025
Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Angebot :
Kennung des Angebots : BR15A4C5A4C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0002
Wert der Ausschreibung : 94 890,72 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 2
Datum der Auswahl des Gewinners : 08/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 28/07/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Bandbreite der Angebote :
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots : 93 895,32 Euro
Wert des höchsten zulässigen Angebots : 94 890,72 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0003

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Angebot :
Kennung des Angebots : BR15A4C5A4C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0003
Wert der Ausschreibung : 94 978,44 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 1
Datum der Auswahl des Gewinners : 08/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 28/07/2025
Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Angebot :
Kennung des Angebots : BR15A4C5A4C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0003
Wert der Ausschreibung : 90 508,92 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 3
Datum der Auswahl des Gewinners : 08/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 28/07/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Bandbreite der Angebote :
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots : 89 695,32 Euro
Wert des höchsten zulässigen Angebots : 90 508,92 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0004

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Angebot :
Kennung des Angebots : BR15A4C5A4C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0004
Wert der Ausschreibung : 94 978,44 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 1
Datum der Auswahl des Gewinners : 08/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 28/07/2025
Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Angebot :
Kennung des Angebots : BR15A4C5A4C
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0004
Wert der Ausschreibung : 90 508,92 Euro
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante : nein
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : 4
Datum der Auswahl des Gewinners : 08/07/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 28/07/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2
Bandbreite der Angebote :
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots : 90 508,92 Euro
Wert des höchsten zulässigen Angebots : 93 895,32 Euro

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Landkreis Uckermark, Rechtsamt
Registrierungsnummer : 12-12992262176103-37
Postanschrift : Karl-Marx-Straße 1
Stadt : Prenzlau
Postleitzahl : 17291
Land, Gliederung (NUTS) : Uckermark ( DE40I )
Land : Deutschland
Telefon : +49 03984-703130
Fax : +49 03984-703099
Internetadresse : https://www.uckermark.de
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)
Registrierungsnummer : 0049 331 8661719
Stadt : Potsdam
Postleitzahl : 14473
Land, Gliederung (NUTS) : Potsdam, Kreisfreie Stadt ( DE404 )
Land : Deutschland
Telefon : 0049 331 8661719
Rollen dieser Organisation :
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWE)
Registrierungsnummer : 00493318661719
Stadt : Potsdam
Postleitzahl : 14473
Land, Gliederung (NUTS) : Potsdam, Kreisfreie Stadt ( DE404 )
Land : Deutschland
Telefon : 0049 331 8661719
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Großunternehmen
Registrierungsnummer : HRB VR 17661 B
Postanschrift : Kupferhammerweg 30
Stadt : Eberswalde
Postleitzahl : 16225
Land, Gliederung (NUTS) : Barnim ( DE405 )
Land : Deutschland
Telefon : 03334 38666018
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des Eigentümers : Deutschland
Gewinner dieser Lose : LOT-0001 LOT-0002 LOT-0003 LOT-0004

8.1 ORG-0005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 06fd73fc-8d7d-4a91-9574-3c35409cf95f - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 05/08/2025 09:02 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00515194-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 149/2025
Datum der Veröffentlichung : 06/08/2025