Neubau Feuerwehrhaus Ober-Erlenbach - Objektplanung (Gebäude), LPh 5-9

Vilbeler Straße 38, Neubau Feuerwehrhaus Ober-Erlenbach - Objektplanung Gebäude, LPh 5-9 Die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe hat den Neubau eines Feuerwehrhauses im Stadtteil Ober-Erlenbach beschlossen. Das zu bebauende Eckgrundstück befindet sich auf einem Grundstück im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach und grenzt im Osten an das Neubauwohngebiet "Am Hühnerstein" …

CPV: 71240000 Arkitekt-, ingeniør- og planlægningsvirksomhed
Henrettelsessted:
Neubau Feuerwehrhaus Ober-Erlenbach - Objektplanung (Gebäude), LPh 5-9
Tildelende organ:
Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
Tildelingsnummer:
HG-2025-0042

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
Rechtsform des Erwerbers : Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Neubau Feuerwehrhaus Ober-Erlenbach - Objektplanung (Gebäude), LPh 5-9
Beschreibung : Vilbeler Straße 38, Neubau Feuerwehrhaus Ober-Erlenbach - Objektplanung Gebäude, LPh 5-9
Kennung des Verfahrens : 6b928805-adb7-4f81-b3e9-d464d54661a0
Interne Kennung : HG-2025-0042
Verfahrensart : Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl : 61352
Land, Gliederung (NUTS) : Hochtaunuskreis ( DE718 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen : 1. Ergänzend zu den beigefügten Bewerbungsbedingungen gilt das Hessische Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) vom 12. Juli 2021, GVBl. S. 344. 2. Nach den §§ 5 und 6 Hessisches Vergabe- und Tariftreuegesetz (HVTG) haben die Bewerber/Bieter sowie deren Nachunternehmen Verpflichtungserklärungen abzugeben. 3. Die vom Bieter zur Verfügung gestellten Informationen und Daten werden im Rahmen des DSGVO erfasst, organisiert, gespeichert und verwendet. Auftraggeber, Verfahrensbetreuer und ggf. weitere beteiligte Behörden verwenden diese Daten ausschließlich für dieses Verfahren. Die Abgabe einer Datenschutzerklärung ist Voraussetzung für die Berücksichtigung des Angebotes des Bieters. 4. Die Vergabeunterlagen werden nur elektronisch als kostenloser Download über die Vergabeplattform der eHAD unter www.had.de zur Verfügung gestellt. Es erfolgt kein schriftlicher Versand von Vergabeunterlagen. 5. Fragen zu den Vergabeunterlagen können nur bis 1 Woche vor dem Eröffnungstermin über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform der eHAD gestellt werden. Danach eingehende Fragen können nicht mehr beantwortet werden.
Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0000

Titel : Neubau Feuerwehrhaus Ober-Erlenbach - Objektplanung (Gebäude), LPh 5-9
Beschreibung : Die Stadt Bad Homburg v. d. Höhe hat den Neubau eines Feuerwehrhauses im Stadtteil Ober-Erlenbach beschlossen. Das zu bebauende Eckgrundstück befindet sich auf einem Grundstück im Bad Homburger Stadtteil Ober-Erlenbach und grenzt im Osten an das Neubauwohngebiet "Am Hühnerstein" im Süden an den neu geschaffenen Keltenplatz und anschließend an den durchziehenden Grünzug und im Westen an die Vilbeler Straße. Zusätzlich wird zum Feuerwehrhaus eine Pelletheizzentrale für die Gebietsversorgung Nahwärmeversorgung des angrenzenden Baugebietes und dem Feuerwehrgebäude errichtet. Die Anlage dient der direkten und im Katastrophenfall priorisierenden Versorgung des Feuerwehrhauses und der Nahwärmeversorgung als Gebietsversorgung. Die Leistungen der Leistungsphasen 1-4 der HOAI für den Neubau des Feuerwehrhauses Ober-Erlenbach der Stadt Bad Homburg v. d. Höhe werden derzeit von einem beauftragten Architekturbüro erbracht. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung diese Vergabeverfahrens liegen die Ergebnisse der Leistungsphase 03 vor. Der Neubau gliedert sich in einen Bauteil "Fahrzeughalle", einen "Verbindungsbau" und einen "Sozial- u. Verwaltungsbau" der in seiner südlichen Verlängerung die "Heizzentrale" integriert. Die einzelnen Bauteile sind miteinander verbunden. Die Lage und die verschiedenen Funktionen sind festgelegt worden. Das Raumprogramm wurde mit dem Nutzer abgestimmt. Zu Zeit wird die LPH 03 abgeschlossen und daraufhin das Baugenehmigungsverfahren bei der Bauaufsicht Bad Homburg v. d. Höhe eröffnet. Auf dieser Grundlage sollen die Leistungsphasen 5-9 der HOAI erbracht bzw. das Feuerwehrhaus errichtet werden. Gebäudeeckdaten: Berechnete Grundstücksfläche: 4.563 m² Gebäudebreite: ca. 40 m, Gebäudelänge: ca. 47 m, inkl. Heizzentrale, Gebäudehöhe: max. ca. 7,75 m, Grundfläche inkl. Heizzentrale: 1.188 m², BGF: ca. 1.800 m² (inkl. Heizzentrale), BRI: ca. 8.900 m³ (inkl. Heizzentrale).
Interne Kennung : LOT-0000

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns : 21/07/2025
Enddatum der Laufzeit : 01/12/2028

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen :
Kennung der vorherigen Bekanntmachung : 298147-2025
Zusätzliche Informationen : Angaben zu den Zuschlagskriterien und den hierzu geforderten Wertungsnachweisen, s. Ziff. 4.1-4.3 des Dokuments "Angebotsschreiben": 1. Qualifikation und Referenzen des Projektleiters und des Bauleiters: Es sind detaillierte Lebensläufe einschließlich der Darstellung einschlägiger Kenntnisse und Erfahrungen in der Durchführung von Projekten aus den Bereichen Planung von Feuerwachen, Feuerwehrgerätehäusern, Feuerwehrdienstgebäuden und Rettungsstationen bzw. sonstigen Gebäuden mit gleichen Planungsanforderungen, Zusatzqualifikationen wie z. B. aus dem Bereich Brandschutz, Energieberatung etc. und persönliche Referenzen in den genannten Bereichen sowie die der genannten Personen betreffenden Datenschutzerklärungen dem Angebot beizufügen. 2. Erfahrungen des Projektleiters und des Bauleiters mit öffentlichen Auftraggebern: Dem Angebot ist eine kurze Übersicht über die von dem Projektleiter und dem Bauleiter mit öffentlichen Auftraggebern im Zeitraum der letzten 10 Jahre umgesetzten Projekte beizufügen. Hierin sollte auf folgende Punkte kurz eingegangen werden: - Bezeichnung und Art des Projekts, Projektdauer, erbrachte Leistungsphasen, - Bruttorauminhalt, Bruttogrundrissfläche, Projektkosten (KG 300 +400) + Projekt-Gesamtkosten (netto). 3. Projektorganisation: Dem Angebot ist ein kurzes Konzept für die Projektorganisation beizufügen. Hierin soll auf folgende Punkte eingegangen werden: - Struktur und Zusammensetzung des Projektteams, Schnittstellendefinition hinsichtlich der einzelnen Fachdisziplinen, projektbezogener Personaleinsatz, Gewährleistung der Kontinuität und innere Organisation, Abstimmung mit der Auftraggeberin, Zusammenarbeit im Planungsteam. Hierzu soll eine kurze schriftliche Vorstellung des vorgesehenen Projektteams und der internen Organisationsstrukturen erfolgen. Es werden Aussagen zu den internen Zuständigkeiten und zur Verfügbarkeit erwartet. Insbesondere sind die für den Auftragsfall vorgesehenen wesentlichen Leistungserbringer (Projektleiter, Bauleiter) vorzustellen.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualifikation und Erfahrung des Projektleiters
Beschreibung : Qualifikation und Erfahrung des Projektleiters
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 28
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Qualifikation und Erfahrung des Bauleiters
Beschreibung : Qualifikation und Erfahrung des Bauleiters
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 24
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Projektorganisation
Beschreibung : Projektorganisation
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 12
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Honorar
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 36

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Informationen über die Überprüfungsfristen : Ein Antrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Fristvon 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ein Antrag ist unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund dieser Bekanntmachung (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB) oder in den Vergabeunterlagen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB) erkennbar sind, nicht bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ergeht eine Mitteilung des Aufraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen : Ein Antrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Fristvon 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Ein Antrag ist unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die auf Grund dieser Bekanntmachung (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB) oder in den Vergabeunterlagen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 3 GWB) erkennbar sind, nicht bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Ergeht eine Mitteilung des Aufraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt : Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : Nicht veröffentlicht
Begründungscode : Sonstiges öffentliches Interesse

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0000

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : apd architektur+ingenieurbüro Ulf Pauli und Partner mbB
Angebot :
Kennung des Angebots : TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0000
Wert der Ausschreibung : Nicht veröffentlicht
Begründungscode : Sonstiges öffentliches Interesse
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : CON-0001
Datum des Vertragsabschlusses : 14/07/2025

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 4
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 4
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 4
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 0

8. Organisationen

8.1 ORG-7001

Offizielle Bezeichnung : Stadt Bad Homburg v. d. Höhe - Der Magistrat, Fachbereich Recht - Vergabestelle -
Registrierungsnummer : 30.2
Postanschrift : Bahnhofstraße 16 - 18
Stadt : Bad Homburg v. d. Höhe
Postleitzahl : 61352
Land, Gliederung (NUTS) : Hochtaunuskreis ( DE718 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 61721003020
Fax : +49 61721003099
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1 ORG-7004

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Registrierungsnummer : 06-22630029-17
Postanschrift : Wilhelminenstraße 1-3
Stadt : Darmstadt
Postleitzahl : 64283
Land, Gliederung (NUTS) : Darmstadt, Kreisfreie Stadt ( DE711 )
Land : Deutschland
Telefon : +49 6151126603
Fax : +49 6151125816
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : apd architektur+ingenieurbüro Ulf Pauli und Partner mbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer : DE192693832
Postanschrift : Niddastraße 84
Stadt : Frankfurt am Main
Postleitzahl : 60329
Land, Gliederung (NUTS) : Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt ( DE712 )
Land : Deutschland
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Gewinner dieser Lose : LOT-0000

8.1 ORG-7005

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1 Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : fefe158d-ebb7-468f-8c2e-fede3cde887a - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 15/07/2025 16:58 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch

11.2 Informationen zur Veröffentlichung

Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00469172-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 135/2025
Datum der Veröffentlichung : 17/07/2025