Anbau und Sanierung der Pflegestationen und Funktionstrakt

Mit diesem Verfahren wird für die Maßnahme 1750 - 2. Teilabschnitt ein Fachplaner ELT (AG 4+5) gesucht, der ab der LPH 5 für den 1. BA - grundlegende Umstrukturierung des Funktionstrakts (Gebäude B) auf den Ebenen 0-3 und ggf. für den 2. BA - Umbaumaßnahme Bettenhaus Ost (Gebäude A) Planungs- …

CPV: 71321000 Инженерни услуги по проектиране и конструиране на инсталации в сгради
Място на изпълнение:
Anbau und Sanierung der Pflegestationen und Funktionstrakt
Издаващ орган:
Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
Номер на наградата:
VKH-1750.2-P-002/07/25 Elektroplanung

1. Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung : Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
Rechtsform des Erwerbers : Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers : Gesundheit

2. Verfahren

2.1 Verfahren

Titel : Anbau und Sanierung der Pflegestationen und Funktionstrakt
Beschreibung : Mit diesem Verfahren wird für die Maßnahme 1750 - 2. Teilabschnitt ein Fachplaner ELT (AG 4+5) gesucht, der ab der LPH 5 für den 1. BA - grundlegende Umstrukturierung des Funktionstrakts (Gebäude B) auf den Ebenen 0-3 und ggf. für den 2. BA - Umbaumaßnahme Bettenhaus Ost (Gebäude A) Planungs- und Überwachungsleistungen erbringt.
Kennung des Verfahrens : 0c3eaabd-09d9-418c-8e08-cd76c04e8a22
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt : ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens : Aufgrund des Planungsfortschritts im Gesamtprojekt und dem Erfordernis, kurzfristig einen neuen Fachplaner für die Leistungen der TGA ELT zu binden, wird das Verfahren mit verkürzten Fristen durchgeführt, § 17 Abs. 3, Abs. 8 VgV

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen

2.1.2 Erfüllungsort

Land, Gliederung (NUTS) : Region Hannover ( DE929 )
Land : Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage :
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1 Technische ID des Loses : LOT-0001

Titel : Fachplanung ELT LPH 5-9 für den 2. und 3. Bauabschnitt der Gesamtmaßnahme "1750"
Beschreibung : Mit diesem Vergabeverfahren wird ein Auftragnehmer gesucht, der für das Bauvorhaben im Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung die Grundleistungen der LPH 5 bis 9 gem. § 55 Abs. 1 S. 2 HOAI erbringt. Im 2. BA werden die Leistungen der LPH 5 nur im notwendigen Umfang beauftragt und vergütet. *** Die Beauftragung erfolgt stufen- und abschnittsweise. *** Der Auftraggeber geht dabei von folgenden Leistungsstufen aus: *** Stufe 1: Leistungsphasen 5, 6 und 7 *** Stufe 2: Leistungsphasen 8 und 9 *** Mit Erteilung des Zuschlags wird der Auftragnehmer zunächst mit der Leistungsstufe 1 für die Maßnahme „Umstrukturierung des Funktionstrakts - Gebäude B“ (= 2. BA) beauftragt. Die Leistungsphase 5 liegt für diesen Bauabschnitt zum Teil bereits vor und muss im erforderlichen Umfang lediglich vervollständigt und ggf. überarbeitet werden. *** Die Umbaumaßnahme "Bettenhaus Ost (Gebäude A)" bildet den 3. BA. Zum Zeitpunkt der Durchführung des Vergabeverfahrens steht noch nicht fest, ob diese Maßnahme realisiert werden kann. *** Der Auftraggeber ist berechtigt, dem Auftragnehmer weitere Leistungsstufen (zunächst) bezogen auf den 2. BA sowie die Leistungen für den 3. BA zu übertragen. Auch die Leistungen für den 3. BA werden stufenweise vergeben. Die Beauftragung bedarf der Schriftform. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungen.
Interne Kennung : VKH-1750.2-P-002/07/25 Elektroplanung

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags : Dienstleistungen
Haupteinstufung ( cpv ): 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Optionen :
Beschreibung der Optionen : Die Beauftragung der Leistungen für die Leistungsstufe 2 für den 2. BA sowie die Beauftragung mit Leistungen für den 3. BA ist als einseitig ausübbare Option für den Auftraggeber ausgestaltet. Die Laufzeitangabe bezieht sich auf die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme. Der 2. BA soll im Oktober 2028 fertiggestellt sein.

5.1.2 Erfüllungsort

Stadt : Hannover
Land, Gliederung (NUTS) : Region Hannover ( DE929 )
Land : Deutschland
Zusätzliche Informationen :

5.1.3 Geschätzte Dauer

Enddatum der Laufzeit : 28/06/2030

5.1.6 Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen : ja
Zusätzliche Informationen : #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Ziel der strategischen Auftragsvergabe : Keine strategische Beschaffung

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Technischer Wert der Planung und Sicherung des Projekterfolgs
Beschreibung : Technischer Wert der Planung und Sicherung des Projekterfolgs (30 %): Der Bieter soll anhand von Beispielen (Referenzen) darlegen, wie er an die Umsetzung und Überarbeitung der Planung herangehen wird. Der Bieter soll dabei, bezugnehmend auf maximal drei von ihm realisierte Projekte, zeigen, dass er die sich im konkreten Vorhaben stellenden Fragestellungen (siehe Leistungsbeschreibung) planerisch beherrscht. Insbesondere soll das Zusammenspiel mit dem Architekten und den übrigen Fachingenieuren beim Finden der wirtschaftlichsten Lösung des Projektes erläutert werden. Besonderen Wert legt der Auftraggeber auf technische Lösungen, die langfristig die Hygienestandards und einen störungsarmen Krankenhausbetrieb sichern. Die entsprechenden Erfahrungen sollen erläutert und kritisch gewertet werden, damit sich der Auftraggeber ein Bild von den angebotenen Lösungen des Bieters hinsichtlich der anstehenden Bauaufgabe machen kann.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 30
Kriterium :
Art : Qualität
Bezeichnung : Organisation und Erfahrung des vorgesehenen Personals
Beschreibung : Organisation und Erfahrung des vorgesehenen Personals (20 %): Der Bieter stellt mit seinem Angebot das für die Projekterbringung vorgesehene Personal (detaillierte Angaben sind nur erforderlich zur Gesamtprojektleitung und zur Stellvertretung) und dessen allgemeine sowie projektspezifische Qualifikation und Erfahrung vor. Er legt darüber hinaus einen Personaleinsatzplan inkl. Vertretungsregelung über das gesamte Projekt vor. Der Auftraggeber schätzt ein, ob Organisation und Erfahrung des vorgesehenen Personals eine qualitativ hochwertige und gut strukturierte Auftragserbringung erwarten lassen.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 20
Kriterium :
Art : Preis
Bezeichnung : Preis
Beschreibung : Honorar (50 %). Bewertet werden die Angaben des Bieters im Preisblatt. Maßgeblich ist der Wert „Wertungssumme brutto“. Die Wertung erfolgt wie nachstehend erläutert: - Das niedrigste unter Berücksichtigung auch des § 60 VgV wertbare Honorar erhält 25 Punkte. - Ein Honorar, das beim Doppelten dieses Honorars oder darüber liegt, erhält null Punkte. - Dazwischen erfolgt eine lineare Interpolation. Es wird kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums : Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl : 50

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung :
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem :
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle : Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Informationen über die Überprüfungsfristen : Erkennt ein Bewerber oder Bieter einen Verstoß gegen Vergabevorschriften im vorliegenden Vergabeverfahren, hat er dies gegenüber dem Auftraggeber gem. § 160 Abs. 1 Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu rügen. Unabhängig davon müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Außerdem müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstößt ein Bieter gegen diese Obliegenheiten, ist ein etwaiger Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1-3 GWB unzulässig. Teilt der Auftraggeber auf eine Rüge eines Bieters mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Rügeführer hiergegen einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Vergabe-kammer stellen. Der Antrag ist unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach dem Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Es wird darauf hingewiesen, dass bei Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens alle Verfahrensbeteiligten nach § 165 Abs. 1 GWB ein Akteneinsichtsrecht haben. Mit der Abgabe eines Angebotes wird dieses in die Akten des Auftraggebers aufgenommen. Jeder Bieter muss daher mit der konkreten Möglichkeit rechnen, dass sein Angebot mit allen Bestandteilen von den anderen Verfahrensbeteiligten bei der Vergabekammer eingesehen wird. Es liegt daher im eigenen Interesse eines jeden Bieters, schon in seinem Angebot auf wichtige Gründe, die nach § 165 Abs. 2 GWB die Vergabekammer veranlassen, die Einsicht in die Akten zu versagen, hinzuweisen und diese in den Unterlagen entsprechend kenntlich zu machen.
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge : 1 Euro

6.1 Ergebnis, Los-– Kennung : LOT-0001

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.

6.1.2 Informationen über die Gewinner

Wettbewerbsgewinner :
Offizielle Bezeichnung : GNUSE GmbH & Co KG
Angebot :
Kennung des Angebots : TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen : LOT-0001
Wert der Ausschreibung : 221 000 Euro
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet : ja
Vergabe von Unteraufträgen : Nein
Informationen zum Auftrag :
Kennung des Auftrags : VKH-1750.2-P-002/07/25
Datum der Auswahl des Gewinners : 21/08/2025
Datum des Vertragsabschlusses : 03/09/2025
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet : Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH

6.1.4 Statistische Informationen

Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge :
Art der eingegangenen Einreichungen : Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge : 2

8. Organisationen

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung : Vinzenzkrankenhaus Hannover GmbH
Registrierungsnummer : Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 261 426 708
Postanschrift : Lange-Feld-Str. 31
Stadt : Hannover
Postleitzahl : 30559
Land, Gliederung (NUTS) : Region Hannover ( DE929 )
Land : Deutschland
Telefon : 05 11 95 0-0
Rollen dieser Organisation :
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung : Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Bauen
Registrierungsnummer : t:04131153308
Stadt : Lüneburg
Postleitzahl : 21339
Land, Gliederung (NUTS) : Lüneburg, Landkreis ( DE935 )
Land : Deutschland
Rollen dieser Organisation :
Überprüfungsstelle

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung : GNUSE GmbH & Co KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers : Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer : HRB 8401 Amtsgericht Gütersloh
Stadt : Gütersloh
Postleitzahl : 33334
Land, Gliederung (NUTS) : Gütersloh ( DEA42 )
Land : Deutschland
Rollen dieser Organisation :
Bieter
Gewinner dieser Lose : LOT-0001

8.1 ORG-0004

Offizielle Bezeichnung : Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer : 0204:994-DOEVD-83
Stadt : Bonn
Postleitzahl : 53119
Land, Gliederung (NUTS) : Bonn, Kreisfreie Stadt ( DEA22 )
Land : Deutschland
Telefon : +49228996100
Rollen dieser Organisation :
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung : 5d9e948f-2dce-43cf-bf6e-bd0110afb39d - 01
Formulartyp : Ergebnis
Art der Bekanntmachung : Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung : 03/09/2025 12:42 +02:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist : Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung : 00581968-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe : 170/2025
Datum der Veröffentlichung : 05/09/2025